Mein Bruder will jetzt mit YouTube anfangen, hat aber noch kein Programm zum Aufnehmen, schneiden, etc. Welche Programme würdet ihr vorschlagen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hey Lucky180,

ich bin selber seit 8 Monaten Youtuber und ich kann dir einfach mal erzählen, was ich so verwende. Alle Programme die ich aufzähle sind kostenfrei und legal!

Zur Game- Aufnahme:   OBS (Open Broadcaster Software)

OBS ist einfach ein Programm, was nicht soviel CPU bzw RAM verbraucht, du damit auch noch flüssig spielen kannst und vorallem die Videos im Hintergrund schon kodiert und die Dateien damit kleiner werden und nicht, wie z.b. Fraps wo 30 Minuten 5 GB groß sind. Bei OBS liegen 30 Minuten bei etwas unter 1 GB. Allerdings ist die Mikrofonaufnahme nicht sonderlich berauschend.

https://obsproject.com/

Zur Voice-Aufnahme: Audacity

Audacity ist wirklich ein super Programm, was deine Stimme klar und unverfälscht aufnimmt. Mit einigen weiteren zusätlichen Funktionen kann man mit Audacity auch das Rauschen vermindern und die Stimme auch etwas "voller" und "satter" klingen lassen. Außerdem lassen sich damit auch Übersteuerrungen entfernen.

http://www.audacityteam.org/

Zum Schneiden: Camtasia Studio 8 (Testversion)

Camtasia ist einen gutes und übersichtliches Programm für Einsteiger. Nicht von der Testversion verzweifeln lassen, es gibt einen Trick, womit man die Testzeit immer wieder zurücksetzen kann. Und ja es ist legal, das man ja nur die Funktionen der Testversion benutzt! Auf YouTube gibt es Videos dafür
Außerdem rendert es auch in 1080p, wourch man kein extra Renderprogramm benötigt- Vorrausgesetzt die Aufnahme in OBS ist natürlich auch 1080p!

https://www.techsmith.de/camtasia.html?gclid=CjwKEAjwz4u9BRCbioK3stnBznESJADA75xbGtJ3dGDOLzh_GGPaQkyiHRIwBLTAFdqLYOAV5dgs2hoC9tvw_wcB

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte. Bei weiteren Fragen bitte kommentieren!

Liebe Grüße

Nando ~ DerGamingTrupp

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lucky180
06.08.2016, 11:33

Vielen dank für die Antwort, hat mir sehr geholfen^^

0

Aufnahme programm: Loilo Game Recorder (Gratis)
Schnitt Programm: Movie Maker

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

vllt zum aufnehmen einfach shadowplay von nvidia falls er die entsprechende Grafikkarte hat? sonst OBS.

zum schneiden einfach den Movie Maker. Die richtigen Schnittprogramme ( premiere,vegas,final cut,avid) sind viel zu übertrieben für alles was mit einfachen youtubevideos/ lets plays zu tun hat. wäre rausgeschmissenes Geld

Ich empfehle noch Audacity zum bearbeiten von Ton. is gratis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Open Broadcaster Software ist für den Anfang nicht schlecht. Später, bei mehr Erfolg, kann ich nur die Elgato HD 60 empfehlen.

Schnittprogramme gibt es im Netz meist kostenlos. Sehr gute Kosten aber was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MSI Afterburner zum Aufnehmen (kann man noch VIEL mehr mit machen)

Zum Schneiden dürfte für den Anfang Windows Movie Maker reichen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein auch sehr angenehmes Aufnahmeprogramm währe 'OpenBroadcast'.

Man muss dieses Programm zwar erst verstehen aber danach ist es sehr angenehm damit zu arbeiten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zum aufnehmen nehme ich obs (kostenlos) und zum schneiden sony vegas (nicht kostenlos). Ein kostenloses schnittprogramm müsstestdu googeln aber obs ist wirklich zu empfehlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sony Vegas Kostenpflichtig

Windows Movie Maker Gratis

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Camtasia Studio 8 und die Testzeit kann man in weniger als 2 Minuten wieder auf einen Monat zurücksetzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?