Mein Bruder und ich sind eineiige Zwillinge, wenn einer von uns eine Straftat begeht und wir nicht sagen wer es war, dann kann keiner bestraft werden oder?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Da hast du bedingt recht, aber auch nur bedingt

Wenn derjenige von euch nur Bildmaterial oder DNA Spuren hinterlässt und entkommt, dann ja.

Denn zwischen eineiigen Zwillingen bestehen entgegen dem was hier gesagt wird keine genetischen Unterschiede.

Es gibt zwar Unterschiede in der Aktivierung der DNA, aber diese Unterschiede gibt es von Zelle zu Zelle auch innerhalb eines Menschen, aber in der DNA Sequenz sind eineiige Zwillinge im Normalfall bis auf ein paar zufällig mutierte Zellen, die jeder Mensch hat und die sammeln sich im Laufe des Lebens an, wenn die Mutationen zu stark werden, dann killt das Immunsystem die (hoffendlich), komplett gleich und können nicht unterschieden werden.

Natürlich gibt es das Risiko auf einen winzigen Unterschied durch Mutation, sollen die Zwillinge schon bei der ersten Zellteilung entstanden sein, aber wenn sich der Embryo erst nach 1 bis zu 6-7 Tagen teilt (ab 7 bis 9 gäbe es viele Unterschiede, denn dann wären es Spiegelzwillinge), dann ist ein genereller Unterschied in der DNA Sequenz ausgeschlossen.

Hinterlasst ihr allerdings Fingerabdrücke, dann seid ihr dran, denn die sind eindeutig, sogar so eindeutig, dass sie sich von Finger zu Finger unterscheiden, da hier nur die Grundstruktur herbeigeführt wird.

Außerdem könnte es sein, dass ihr noch weiter, selbst verschuldete Unterschiede habt, wie Narben, Verletzungen, ehemalige Knochenbrüche oder sei es auch nur der Friseur, der euch die Haare nicht identisch geschnitten hat.

Und wo wir gerade schon bei den Haaren sind, hier könnten man eine Chemische Analyse, oder sogar eine Isotophenanalyse machen (was Isotophe sind wisst ihr ?), und wenn ihr auch nur jemals einen Monat an verschiedenen Orten gelebt habt oder etwas spezielles aufgenommen hab (z.b. Canabis), was der andere nicht genommen hat, dann kann man das so biszu 6 Monate nachweisen.

Außerdem könnten euch kleinere Psychologische Unterschiede verraten, im Extremfall könnte eure Mutter euch Identifizieren, aber sie hat ja ein Zeugnisverweigerungsrecht.

Ihr müsstet sehr sehr aufpassen, dass sowas wirklich klappt, ich denke mal bei kleineren Sachen würde da niemand so ein Aufwand machen aber wenn ihr etwas größeres macht, dann wird es echt eng.

Wenn derjenige natürlich erwischt wird, dann geht gar nichts mehr, dann werden Fingerabdrücke genommen und ihr könntet nichts mehr machen, schlimmer noch, jede kleine Ankündigung etwas zu machen würde dann Untersuchungshaft bedeuten.

Ansonsten gilt der Grundsatz Rechtseindeutigkeit und ja, vor allem bei kleineren Dingen hättet ihr gute Chancen davonzukommen, aber bei größeren Dingen würde es sehr sehr schwierig werden, zumal man euch auch einfach gemeinschaftliches Handeln unterstellen könnte (und da reicht es, dass die Unterstellung glaubhaft ist) und dann könntet ihr euch eine Zelle teilen, viel Spaß :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Xboytheunseen
22.02.2016, 17:06

Ok, danke, dass du mir das biologisch und rechtlich erklärt hast :)

Was sind Spiegelzwillinge ?

PS: Wenn ich Fragen zu Genetik oder habe, kann ich dich dann mal anschreiben ?

Du scheinst dich echt gut auszukennen und auch ne Menge zu wissen.

2

Ihr fühlt euch sicher, das macht leichtsinnig und ihr macht Fehler.

Nicht nur die DNA macht Kriminaltechnik aus. Ein Profiler ist in der Lage euch zu überführen, auf eine ganz defizile Art und Weise kommen diese Spezialisten an Informationen die ihr eigentlich nicht preisgeben wolltet. 

In der Schüle die Lehrer veräppeln ist eine Sache....draußen braucht es mehr. 

Ich bin was das betrifft sowas von entspannt. ;o) 

Ganz so einfach ist es für Euch leider nicht. Ihr seid ja beide individuelle Personen. Wenn einer von Euch eine Straftat begeht, der Verdacht auf Euch beide fällt und ihr einfach nichts sagt, dann liegt es nicht an Euch, sondern an den Ermittlungsbehörden (also Polizei und Staatsanwaltschaft), die Tat einem von Euch nachzuweisen. Je nach schwere der Tat werden dabei ganz raffinierte Mittel eingesetzt, um die Tag aufzuklären und Beweise zu finden. Ihr kennt das ja aus dem Fernsehen: So kann der Vergleich von Fingerabdrücken oder eine DNS-Analyse zweifelsfrei belegen, wer von Euch beiden der Bösewicht war, auch wenn ihr Euch noch so ähnlich seht. Denn obwohl ihr eineiige Zwillinge seit, die gleichen Fingerabdrücke und DNS habt ihr nicht.
Wenn es aber keine solchen Beweise gibt und es nur von Eurer Aussage abhängen würde, die Tat aufzuklären, dann seid ihr tatsächlich auf der sicheren Seite: Niemand kann euch zwingen, gegeneinander eine Aussage zu machen, denn dann habt ihr ein Aussageverweigerungsrecht. Dies gilt aber für alle Geschwister, nicht nur für Zwillinge.

Kommentar von Darkmalvet
22.02.2016, 18:33

So kann der Vergleich von Fingerabdrücken oder eine DNS-Analyse zweifelsfrei belegen, wer von Euch beiden der Bösewicht war

Biologisch unmöglich

0

das recht der eindeutigkeit würde hier eben nicht greifen, da ihr euch im aussehen nicht unterscheidet. de facto wäre es nicht möglich euch mithilfe eines fotos oder einer kameraaufnahme dingfest zu machen. kritisch wirds allerdings beim fingerabdruck, da die sich selbst bei eineiigen zwillingen unterscheiden. heißt wenn ihr zb was klaut oder wo einbrecht (einer von euch), dann kann festgestellt werden wer von euch beiden es war.

auch wenn ihr äußerlich und genetisch nicht unterscheidbar seid, solltet ihr tunlichst situationen vermeiden, in denen ihr von eurem biologischen glücksfall profitieren würdet. unterschreiben ist mit einwilligung des vertragspartners gültig, damit wirst du nämlich zum boten bzw zum vertreter deines bruders. kann aber jede andere person auch machen. schwierig wirds wenn du an seiner stelle unterschreibst (seine identität annimmst), da es dann nicht mehr klar ist wer von euch beiden unterschrieben hat. jemand, dem das nicht passt, könnte dann verträge etc anfechten. aber lass dich da mal von deinem cousin aufklären oder warte bis du in der schule recht hast ;)

Doch kleine Unterscheide gibt es. Z.B. In diesem Fall wurde das Rätsel mit den Brüdern gelöst: http://www.welt.de/wissenschaft/article123213400/Der-kleine-Unterschied-von-eineiigen-Zwillingen.html

Der Fall des KaDeWe-Raubs könnte nun allerdings wieder aufgerollt werden. Denn ein Team um Jacqueline Weber-Lehmann und Burkhard Rolf vom Unternehmen Eurofins Scientific in Ebersberg hat eine neue Methode entwickelt, mit der Forensiker den genetischen Vorsprung eineiiger Tatverdächtiger aufheben. Weber-Lehmann und Rolf beschreiben im Journal "Forensic Science International: Genetics", dass es ihnen gelungen ist, auch genetisch gleiche Menschen auseinanderzuhalten.

Denn "gleich" bedeutet in der Welt der Gene offenbar längst nicht "identisch". Schon kurz nach der Befruchtung und der ersten Teilung der Zygote, also der befruchteten Eizelle, beginnt das Erbgut sich zu verändern. Das eröffnet Ermittlern und Forensikern neue Möglichkeiten, aber auch Vätern und Kindern, die Sicherheit über ihre Verwandtschaftsverhältnisse haben wollen.

Zitat: Welt.de

Zudem lässt es sich auch noch anders beweisen: Wenn du jetzt Z.B. HIV hast und das Blut am Tatort auch HIV infiziert ist wird notfalls von euch beiden ein Bluttest gemacht. Und das ihr beide HIV habt ist ziemlich unwahrscheinlich. HIV war hier nur ein Beispiel. Es gibt natürlich auch noch andere Krankheiten bei denen es sich so nachweisen lässt.

22.02.2016, 16:20

Mein Bruder und ich sind 14 und der einzige Sexualkontakt den wir jemals hatten war mit dem selben gesunden und vorher jungfräulichen Mädchen zur selben Zeit :)

Da fällt AIDS wohl flach :)

Und bei uns muss die Teilung recht spät gewesen sein, denn wir hatten nur eine Plazenta und nur eine Fruchtblase, da ist nichts mehr mit Mutationen

0
Kommentar von Darkmalvet
22.02.2016, 18:24

Selbst wenn es diese Tests tatsächlich gäbe und sie zuverlässig wären, was biologisch nur bei Zwillingen mit sehr früher Teilung möglich wäre (da würden der Fragesteller und sein Bruder schon rausfallen), könnte der Fall trotzdem nicht neu aufgerollt werden, denn in Deutschland gilt, dass niemand ein Zweites mal angeklagt werden kann außer er gesteht die Tat.

1

Also entweder ist das eine pubertäre Störung- oder einfach nur ein "innerer Drang" Verbrechen begehen zu wollen. Im Alter von nur 14 Jahren und einer ganzen Menge an Informationen über Dich, rate ich Dir dringend mal zu einem Psychotherapeuten zu gehen um Deine merkwürdigen Gedankengänge mal auseinander zu bröseln.

Allein mit Deinen Fragen bist Du im übrigen bereits sehr gut auszumachen. Vielleicht denkst Du mal darüber nach..... (Überwachung findet erst recht im Internet statt und die verschiedenen Stellen wissen längst wer Du bist und wo Du wohnst....)

Hm. Das ist eine schwierige Frage aber ich würde mal sagen dass ihr dann vielleicht beide unter Aufsicht seid, bis ihr irgendwann zugebt wer es war.
Aber ich sag ja ich kenn mich da nicht aus und das ist nur eine Vermutung.

Du hättest besser in Biologie aufpassen sollen. Eineiige Zwillinge haben nicht die gleiche DNA und auch nicht die gleichen Fingerabdrücke. Biologisch seid ihr SEHR GUT zu unterscheiden. Und für die Kriminaltechniker ist es ein Leichtes, euch auseinander zu halten.

22.02.2016, 15:43

Wir haben eben doch die gleiche DNA.

Nur bei den Fingerabdrücken gibt es winzige Unterschiede

0

Hallo Xboytheunseen,

für Euch gilt das selbe wie für alle anderen auch.

Für die Begehung einer Straftat kann nur derjenige bestraft werden dem die Tat zweifelsfrei nachgewiesen werden kann. Im Zweifelsfall geht der Täter in der Tat Straffrei aus.

Aber bei gerade bei besonders schweren Straftaten, lässt sich die Täterschaft oftmals durch am Tatort sichergestellte:

1. Fingerabdrücke
  2. Bilder die die Beschaffenheit der Augen zeigen
  3. Ohrabdrücke 
  4. Stimmen
  5. DNA

beweisen, denn die eben aufgezählten Körpereigenschaften sind selbst bei eineiigen Zwillingen verschieden.

Schöne Grüße
TheGrow

Die Frage ist dann, was der andere Zwilling während dessen gemacht hat. Angenommen er war in der Schule, bei Freunden, beim Sport etc... Dann ist es doch Text leicht nachzuweisen, wer es war.

22.02.2016, 15:54

Wieso ?

Wir hätten ja auch schon da die Identitäten vertauschen können :)

0
Kommentar von Hannibu
22.02.2016, 15:56

Aber Leute, die euch nah stehen hätten es bestimmt gemerkt... Eure Mutter, als ihr Morgens aus dem Haus gegangen seid könnte auch Auskunft über eure Kleidung geben etc.. und wenn ihr alles gleich macht, absichtlich die Identitäten vertauscht sind beide mind. schuldig für Beihilfe

0
Kommentar von Hannibu
22.02.2016, 17:40

Eine, die möchte, dass sie fair behandelt werden vielleicht? Wenn jetzt z.B. einer von euch Diebstahl begeht würde ich erwarten, dass sie euch verpfeift. Ein paar Stunden Müll sammeln oder ähnliches schaden da bestimmt nicht

0
Kommentar von Darkmalvet
22.02.2016, 18:31

Also ich würde meine Kinder (sollte ich später Zwillinge als Kinder haben) niemals der Justiz aussetzten (allein schon wegen der Nachteile im Job) schon garnicht bei derart unwichtigen Formalstrafttaten (da würde ich sogar noch drüber hinwegsehen, denn ich hasse die Bürokratie), bei einem Diebstahl würde ich sie auch nicht dem Gericht verpfeiffen, allerdings würde es dann Erziehungsmaßnahme geben, die sich gewaschen hat (wie wärs mit Technikentzug für 3-6 Monate)

0

Einfach einen schreib Test machen lassen. Kein Mensch hat exakt die gleiche Handschrift wie ein anderer

22.02.2016, 15:48

doch, haben wir :)

Das haben wir mal Testweise bei einem Bekannten von Freunden unserer Eltern ausprobiert (der ist Schriftsachständiger)

0
Kommentar von Hannibu
22.02.2016, 17:41

Das will ich sehen, wie ihr darauf achtet...

0

Wenn nicht eindeutig ist, wer eine Straftat begangen hat, dann wird keiner bestraft.

Aber auch wenn ihr eineiige Zwilling seid gibt es ja Methoden euch auseinander zu halten, sei es in letzter Konsequenz mit einem DNA-Test vorausgesetzt ihr begeht wirklich eine schlimme Straftat.

22.02.2016, 15:41

Kein DNA Test kann eineiige Zwillinge auseinander halten :)

0

Hm..im Mittelalter mag das ja funktionieren, aber mit dem heutigen Stand der Technik geht das lange nicht mehr^^.

Auch wenn ihr gleich ausseht ist ALLES was die Natur erschafft einzigartig. So z.B. auch der Fingerabdruck :)

Ob ihr sagt, wer wer ist ist dem Gericht herzlich egal, die haben Methoden um euch auseinander zu halten :)

Also immer schön brav sein :D

dann finden die ermittler vllt fingerabdrücke. die kann man da eindeutig zuordnen.

Ich hoffe diese Frage ist nur Spaß...

Schau dir die anderen Kommentare an dann hast du deine Antwort.

Fingerabdrücke etc.

Nicht, wenn man ausschließlich die DNS hat. Schon die Fingerabdrücke sind unterschiedlich.

Wenn nicht rechtlich geklärt werden kann, wer die Straftat begangen hat, kann auch niemand verurteilt werden. Ganz gleich, ob es sich bei den Tatverdächtigen um Zwillinge handelt oder nicht.

öhm Fingerabdrücke ??

die sind nämlich vollkommen individuell

Was möchtest Du wissen?