Mein bruder schlägt,tritt und beleidigt mich was kann ich tun?

2 Antworten

Sollte vielleicht mal einen Jugendpsychologen aufsuchen, der Gute. Klingt als hätte da jemand eine Aggressionstherapie nötig.

Dein Zimmer abschließen. Wenn du keinen Schlüssel hast, dann eben das Schloss auswechseln- geht bei Zimmertüren i.d.R. leicht und du kannst ein Neues für wenig Geld im Baumarkt kaufen. Es ist zwar blöd, sich vor seinem Bruder zu verschanzen, aber ich glaube, dass dein Leben dadurch besser wird.

Von deinen Eltern mehr Hilfe einfordern. Du schreibst, dass sie keine schlechten Eltern sind, aber wenn sie es nicht schaffen, dich zu beschützen, dann versagen sie in ihrer Aufgabe- allzumal sie ja für die Erziehung deines Bruders verantwortlich sind. Sie könnten ihn zu einem Psychologen schicken, sie könnten ihm deutliche Grenzen setzen und Konsequenzen für sein Verhalten auferlegen und sie könnten ihn auch rausschmeißen, wenn alles nichts hilft. Das tun sie aber offenbar nicht und damit liefern sie dich seinen Aggressionen schutzlos aus. Sie scheitern in ihrem Erziehungsuaftrag sowohl bei dir, als auch bei deinem Bruder. Und ohne sie da herabzuwerten oder zu verletzen wäre es mal angebracht, ihre Unterstützung, Aufsicht und Fürsorge einzufordern.

Außerdem schlage ich einen Selbstverteidigungskurs vor. Mein Bruder hat mich früher auch immer verprügelt, als wir klein waren. Bei uns war zwar immer jemand zu Hause, der einschreiten konnte, aber trotzdem habe ich ordentlich was mitgekriegt. Ich habe dann so einen Kurs gemacht und irgendwann mal zurückgeschlagen. Das Ergebnis war erstmal, dass wir uns bis aufs Blut geprügelt haben, aber der Vorteil war, dass es nicht so entwürdigend und demütigend für mich war, weil ich mich zur Wehr gesetzt habe und er auch sein Fett weggekriegt hat. Und dann wurde es langsam aber sicher besser. In der Pubertät sind wir dann sogar quasi echt gute Freunde geworden... dafür ist es bei euch zu spät, aber vllt werdet ihr dann ja Anfang zwanzig Freunde. Deinem Bruder würde ein Kampfsport übrigens sicher auch dabei helfen, seine Wut unter Kontrolle zu kriegen.

Was möchtest Du wissen?