Mein Bruder ist krankhaft computersüchtig.

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke mal es gibt zwei Möglichkeiten: Die erste Möglichkeit besteht darin, dass deine Eltern das Problem nicht als solches sehen, d. h. ihnen sind der Ernst der Lage und die späteren Folgen für deinen Bruder nicht richtig klar.

Aber vermutlich ist eher zu zweite Möglichkeit zutreffend, dass sie der Auseinandersetzung mit deinem Bruder lieber aus dem Weg gehen. Es ist halt bequemer, ihn einfach zocken zu lassen, als mit ihm das Problem zu diskutieren. Besonders falls man ihm dem Computer wegnimmt, wird das mit Sicherheit zunächst einmal eine sehr schwierige Situation für alle, und vermutlich wollen deine Eltern genau dieser Situation aus dem Weg gehen. Aber dennoch muss meiner Meinung nach zunächst ein Verbot ausgesprochen werden, damit er seine Aufmerksamkeit wieder mehr auf die Schule und Hausaufgaben lenken kann. Erst wenn sich die Schulnoten verbessern, sollte man ihm wieder eine begrenzte "Computerzeit" gewähren. Das müssen deine Eltern knallhart durchziehen, auch wenn es anstregend wird. Deinem Bruder selbst sollte man die möglichen negativen Folgen für die Zukunft aufzeigen, falls er sein Verhalten nicht ändert (Kein Schulabschluss, Kein Job, Kein Geld, etc...). Deine Eltern sollten zudem das Problem mit seinen Lehrern in der Schule besprechen und deren Meinung dazu einholen. Wenn alle am selben Strang ziehen, kann meistens mehr erreicht werden.

Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

dein Lieblingswort ist wohl "extrem". Wenn du es zu häufig benutzt, wird es unglaubwürdig.

Ich glaube dir jedoch, dass dein Bruder computersüchtig ist. Da gibt es nur eine Aufgabe von deinen Eltern, nämlich knallhart durchzugreifen mit einem absoluten Computerverbot. Wenn die Noten besser werden, kann man evt. 1 Std. am Comuter wieder erlauben. Aber bitte in diesem Alter nicht mehr

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

einach pc wegnehmen fernseher weg nehmen strom abstellen und ihm ein buch geben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lukinator500
07.07.2013, 10:00

Da dreht der vollkommen durch, er randaliert auch in seinem Zimmer, wenn es sein muss, um den PC wieder zu bekommen.

0

ich weis nich wie man einem da helfen kann sry.aber mein bro ist genau so!!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?