Mein Bruder ist alkoholabhängig und hat Schulden. Müssen wir als Geschwister für seine Schulden aufkommen?

7 Antworten

Anders als bei pflegebedürftigen Eltern "haftest" Du finanziell nicht für die Geschwister.

Nein. Keiner kommt für die Schulden anderer auf.

ganz klar: Nein

Muss ich für Schulden meiner zukünftigen Schwiegermutter aufkommen?

Der Vater meiner Freundin ist vor 7 Jahren gestorben. Die Muttter meiner Freundin (Scheidung einige Jahre vor dem Tod des Vaters) wohnt in dem Haus und sitzt nun auf den Schulden des noch lange nicht abbezahlten Hauses. Hinzu kommt, dass etliche Reperaturen (Heizung defekt etc...) nicht bezahlt werden können. Die Mutter bezieht Hartz 4 und wird die Schulden niemals abbezahlen können. Nun hat sie vor das Haus zwangszuversteigern. Sie meinte zu mir dass ihre Schulden dann zwar ins unermessliche steigen, aber ob sie nun 20.000 oder 200.000€ Schulden hat, macht dann keinen Unterschied mehr, da sie es eh niemals abbezahlen kann.

Da ich vorhabe meine Freundin in absehbarer Zeit zu heiraten, frage ich mich nun, ob meine Freundin, ich oder sogar wir beide irgendwann für die Schulden meiner zukünftigen Schwiegermutter aufkommen müssen?

P.S.: Es gibt noch 5 weitere Geschwister meiner Freundin.

...zur Frage

bin schwanger und habe schulden..

weis nicht was ich machen soll bin schwanger und habe schulden die ich zurzeit am abbezahlen bin aber da ich jetzt dann abeitslos sein werde weis ich nicht wie ich die schulden weiter zahlen soll wisst ihr vll einen rat?

...zur Frage

Muss man nach der Hochzeit für die Schulden des Partners mit aufkommen?

Meine Freundin und ich wollen heiraten 👰🏽. Nur hat sie ca.5000€ Schulden.
Habe ich die Schulden auch nach der Hochzeit ? Oder nur die, die innerhalb der ehe gemacht werden ?

...zur Frage

muss ich für die schulden meines verstorbenen vaters aufkommen?

mein vater hat nach seinem tot schulden hinterlassen.meine mutter zahlt davon monatliche raten.ich bin erstgeborener das inkassoinstitut verlangt von mir einen haushaltsplan,ich bin verheiratet meine beiden kinder schon ausser haus und meine frau ist hausfrau hat kein eigenes einkommen.mein bruder für den mein vater den kredit damals aufgenommen hat weigert sich zu zahlen,bekam keinen haushaltsplan.auch nicht meine schwester die im haushalt meiner mutter wohnt.meine beiden geschwister sind voll erwerbstätig und haben keinerlei unterhaltspflichten.muss ich wirklich für die schulden aufkommen??

...zur Frage

Bei Schulden ins Gefängnis?

Hi, Wollte mal fragen ob man wenn man Schulden hat und diese nicht begleichen kann, man ins Gefängnis muss? Und wenn man rein muss, steht das dann im Führungszeugnis und man ist Vorbestraft?

...zur Frage

Müssen Geschwister und auch Schwager untereinander für die Beerdigungskosten aufkommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?