Mein Bruder erzählt mir, dass er dumm ist - wie kann ich ihm Helfen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Er braucht auf jedenfall eine positivere Einstellung, weil wenn er sich einredet dass er dumm ist schafft er es erst recht nicht, weil er sich damit selbst blockiert. Er ist aber bis hierher (also zu den Prüfungen gekommen) also kann er schon mal nicht dumm sein! Vielleicht hat er Prüfungsangst dann würde ich mich mal erkundigen was man dagegen machen kann. Im schlimmsten Fall muss er wiederholen aber damit bekommt er auch eine neue Chance. Alles gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Dadrinn!:)

Was dein Bruder sich da einredet, ist völliger Unsinn:) Jeder Mensch kann etwas und keiner ist vollkommen dumm... Ich finde es allerdings total respektlos von seiner Lehrerin, dass sie zu einem ihrer Schüler sowas sagt... Wenn dein Bruder sich jetzt schon einredet, dass er es eh nicht schafft, dann klappt es vielleicht auch nicht... Er braucht Selbstbewusstsein, er muss mit einem guten Gefühl in die Prüfung(en) gehen... Er sollte sich gut vorbereiten, überrede ihn vielleicht doch nochmal mit dir zu lernen, ist total nett, dass du ihm deine Hilfe anbietest:) Wenn er sich anstrengt, dann klappt alles, sag ihm das, und sag ihm, dass er auch etwas kann, dass er sich nicht immer nur Schlechtes einreden soll sondern sich Mut zusprechen soll:) Dann packt er das, viel Erfolg:)

Lg brokkoligsischd:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Möglicherweise hat Dein Bruder schon so viele negativen Erfahrungen gemacht, dass er völlig unmotiviert ist. Er braucht Erfolgserlebnisse. Zeig ihm ein paar Alternativen auf, die er hat: z.B. kann er auch den Hauptschulabschluss auf der Berufsschule nachholen. Da fällt es ihm vielleicht leichter, weil er dort in einem anderen Umfeld ist. Dann ist aber ein Jahr verloren. Das könnte möglicherweise ein Anreiz sein, sich jetzt doch nochmal hinzusetzen und mir Dir zu lernen. Macht einen möglichst realistischen Zeitplan, den er schaffen kann.

Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

eigentlich ist es doch so das man bis zur 10. klasse so gut wie alles mit fleiß erreichen kann! für einen hauptschulabschluss oder einen MSA muss man kein genie sein! ich glaube nicht das dein bruder dumm ist eventuell ist er aber faul bzw traut es sich nicht zu!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?