Mein Brot wird ständig schlecht - woran liegt es?

10 Antworten

Im Kühlschrank solltest du das Brot definitv nicht aufbewahren! Was du machen solltest ist, deinen Brotkorb säubern und mit Essig einmal auswaschen. Es könnten Brotreste und Krümel noch vorhanden sein, die dein neues Brot direkt angreifen. Wenn das nicht hilft schau mal nach einem neuen Brotkasten . Hier findest du auch noch mehr zu dem Thema aufbewahren und auch schöne Brotkästen! http://brotkasten-test.de/brot-aufbewahren/

das Problem kenn ich auch von früher. Jetzt hab ich seit einigen Jahren einen Brotkasten mit Schiebeöffnung (gabs mal bei Aldi)und ich verwende auf keinen Fall Plastiktüten. Gut ist die Papiertüte vom Bäcker oder das Einwickelpapier vom Biobauer, damit es länger saftig bleibt. Hab festgestellt, dass Biobrot wesentlich länger hält obwohl keine Konservierungsstoffe drin sind, sogar über eine Woche. Toastbrot lege ich auch in den Kühlschrank.

wird an den beuteln liegen,denn in diesen tüten staut sich die feuchtigkeit. Am besten lagerst du das brot in den tuten in welches es verkauft wurde.. diese tüten haben häufig eine microfeine perforation, das das brot atmen kann.. ansonsten schlage das brot in brotpapier ein und nimm es mindestens einmal am tag raus, an die luft.. dann sollte es sich länger halten

Schimmel beseitigen aus Brotkorb?

Meine Freundin hat sich einen Brotkorb aus Birke gekauft. Vor kurzem fuhr sie für 3 Wochen in den Urlaub und vergaß ein Brötchen in dem Brotkorb, was über die 3 Wochen munter verschimmelte. Wie kann man den Schimmel wieder aus dem Brotkorb bekommen? Er ist von außen nicht sichtbar, aber Brot verschimmelt sehr schnell, wenn es in dem Brotkorb gelegt wird. Wir sind für jeden Tipp dankbar!

...zur Frage

Wo am besten Brot / Toastbrot lagern im Kühlschrank oder im trockenen?

und dann wieder mit clip verschließen oder offen lassen ? bei mir wird das nämlich oft schlecht :(

...zur Frage

Mindesthaltbarkeitsdatum von Brot vor 2 Wochen abgelaufen aber kein Schimmel zu sehen?

Ich habe hier Weißbrot, bei welchem als MHD entweder der 10.9. oder der 19.9. angegeben ist. Der Druck auf dem Clip ist leider nicht mehr 100%ig zu erkennen. Könnte also beides sein.

Schimmel ist aber noch an keiner der Scheiben, die in der Tüte sind, zu sehen. Schmecken tut es auch noch normal (habe ein kleines Stück probiert.). Kann ich das Brot noch unbedacht essen?

...zur Frage

Schimmel auf Brot in Brotbox - reicht Desinfektionsmittel für die Box?

Ich lagere mein Brot immer in einer Plastikbox. Jetzt habe ich die letzten Tage das ganz aus den Augen verloren und das Brot hat stark angefangen zu schimmeln. Ich habe dann natürlich die Box mit warmen Wasser ausgewaschen und Desinfektionsmittel gereinigt (soll anscheinend 99,9% aller Bakterien töten). Kann ich diese Box nun weiterhin für das Lagern von Brot benutzten oder sollte ich lieber eine neue kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?