Mein BMW E92 ruckelt manchmal bei Fahrt. Diagnose - Injektor! Frage: BMW Werkstatt behauptet, dass alle Injektoren mitgewechselt werden müssen. Erfahrungen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Injektoren können auch ohne Ausbau gereinigt werden. Ich würde dir das zuerst mal empfehlen da der Tausch recht teuer ist, gerade bei den BMW Injektoren.

Es kommt leider recht häufig vor das die Injektoren bei BMW beim Ausbau abbrechen. Brechen sie ab muss man den Kopf runter machen und von der anderen Seite aus versuchen. Unser BMW Händler macht das ganz cool, der bestellt gleich einen Kopf und neue Injektoren und macht sich bei gewissen Modellen nicht mal die Mühe mit dem Versuch des Ausbaus.

Aber in der Regel lassen sich immer die Injektoren reinigen. Leider gibt es kaum Werkstätten die das machen da die Technik sehr teuer ist und das Mittel sehr umweltschädlich ist und damit speziell entsorgt werden muss. Also nicht nur das Mittel sondern auch die Packungen in denen das Mittel ist. Entsorgung klingt einfach, ist es aber nicht. Es muss in Doppelwandigen Gefäßen sein oder in Fässern auf einem Rost wo darunter eine Auffangwanne aus Stahl ist. Das ist nicht nur teuer sondern brauch auch Platz.

Wie so eine Reinigung aussieht kannst du hier sehen: http://tuningcenterhegau.de/de/werkstatt/wartung-und-service/injektor-reinigung.html
Leider gibt es viele Murkser mit Ultraschall Becken die sowas anbieten, da würde ich aber von abraten. Auch Zaubermittelchen für den Tank helfen nur bedingt, da der einzigste Weg von dem Schmutz aus dem Kreislauf über die Injektoren ist. Man belastet sie also langfristig mehr.

Solange ein Injektor nach oben hin dicht ist kann man ihn noch retten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man kann Injektoren auch einzeln tauschen klar. Allerdings ist es schon besser gleich alle zu ersetzen denn wer weiß wann der nächste den Geist aufgibt. Wenn alle getauscht sind hast du alle neu und damit dann erstmal ruhe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, lass alle tauschen, dann hast du Ruhe, wenn das die ersten Injektoren sein sollten und du nur die defekten tauschen lässt, dann dauerts eigentlich nicht lange bis die anderen auch ihren Geist aufgeben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Alpago70
29.11.2015, 00:18

ja werd ich dann machen, danke für die info!

0

Was möchtest Du wissen?