Mein Blutdruck ist 90 zu 60 manchmal 100/60 ist das normal?

9 Antworten

Wenn du geschrieben hättest, wie alt du bist könnte ich dir eine genauere Antwort geben. Also im Teeniealter ist das relativ normal. Wenn du älter bist, etwas niedrig. dann beträgt der durchschnittliche Blutdruck um die 120/60 oder 80. Alles über 160/90 ist zu hoch. Ich war Arzthelferin und kenn die entsprechenden Werte. Du solltest, wenn du dir nicht sicher bist, zum Arzt gehen. Vorallem, wenn du Probleme, wie Schwindel hast. Dann ist er zu niedrig.

Das kommt ganz auf dein Alter an. Bist du noch recht jung, ist der Blutdruck ganz normal, im fortgeschrittenen Alter würde ich mir schon Sorgen machen. Für einen Erwachsenen ist das schon niedrig, aber nicht gerade bedrohlich.

Du hast niedrigen Blutdruck. Harmlos! Aber unangenehm. Hoher Blutdruck stellt ein hohes Gesundheitsrisiko dar, da man einen Herzinfakt oder Schlaganfall bekommen kann. Das ist bei niedrigen Blutdruck nicht zu befürchten.

Morgens im Bett mal radfahren, langsam aufstehen und eine Tasse Kaffee trinken. Das bringt den Blutdruck etwas in Schwung. Ebenso Mineralwasser mit Kohlensäure. Wenn der Blutdruck immer so niedrig ist und Dir schwindelig ist, kannst Du vom Arzt Kreislauftropfen verschreiben lassen.

Das mit der Tasse Kaffee würde ich so nicht schreiben! Bei koffeinhaltigem Kaffee hält die Wirkung nur begrenzt vor. Allerdings gibt es Menschen, bei denen sich das Trinken von Bohnenkaffee ins Gegenteil umkehrt. Die Wissenschaft hat bisher keine Erklärung hierfür. Kaffee könnte dich also noch abgeschlagener machen als du schon bist.

Mineralwasser mit Kohlensäure? Was soll das bewirken? Chemiker sagen, dass es unmöglich sei, dass der Körper die Kohlensäure aufnimmt. Die Magensäure sei stärker als Kohlensäure, wodurch die Kohlensäure sozusagen verdrängt würde.

Der Tipp zum Arzt zu gehen, ist richtig. Egal aber wie alt oder jung du bist, unter 100 sollte der oberste Wert im Normalzustand bei niemandem sein! Kinder sind hierbei ausgenommen. hmm.. lecker! Ausgenommene und gebratene Kinder... xD

Hinweis zu Kindern: Der Blutdruck hängt bei ihnen vom Geschlecht, Alter, Größe etc. ab.

Alter.................. Blutdruck

Neugeborene..... 74/51 mmHg

2 bis 6 Monate...85/64 mmHg

6 bis 12 Monate 87/64 mmHg

1 bis 3 Jahre..... 91/63 mmHg

3 bis 5 Jahre..... 95/59 mmHg

5 bis 7 Jahre..... 95/58 mmHg

7 bis 9 Jahre..... 97/58 mmHg

9 bis 11 Jahre.. 100/61 mmHg

11 bis 13 Jahre 104/66 mmHg

13 bis 14 Jahre 109/70 mmHg

Erwachsene.... 120/80 mmHg (Optimalwerte)

2

Was möchtest Du wissen?