mein Bild wurde geklaut ist das Urheberrechts Verletzung auf Facebooke?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist eine Urheberrechtverletzung und für die abgebildete Person eine Verletzung der Rechte am eigenen Bild. Eventuell kommt noch Verunglimpfung und ähnliches hinzu. Ihr könnt euch von einem Anwalt beraten lassen. Der beschafft euch Geld für die Nutzungsrechte, entgangenen Gewinn, Schmerzensgeld usw. Ihr müsst den Dieb nur kennen (Impressum).

es gibt die Möglichkeit auf Facebook das durch einen Anwalt klären zu lassen aber dafür wollte ich mir sicher sein damit ich nicht auch noch auf den kosten sitzen bleib. Allerdings ist diese Person die die Seite betreibt anscheinend in der Türkei hat das ne Relevanz ?

0

Es ist eine Urheberrechtsverletzung. Das Wasserzeichen hilft natürlich, Deinen Anspruch rechtssicher zu vertreten. Aber, wenn Du die Priginale mit timestamp besitzt, sollte das auch auf dem Weg kein Problem sein. Interessant wäre, inwieweit das Bild verfremdet wurde und ob diese Neubearbeitung nur noch zu geringen Teile das vorherige Original erkennen lässt. in dem Fall kann sich der "Dieb" auf eine künstlerische Arbeit in Form einer Kollage berufen.

Man darf fremde Werke nicht ungefragt verändern.

0

was ist Priginale mit timestamp

0
@wasabi83

Sorry, Originale.

Natürlich kann ich Collagen bis zu einem gewissen Grad Sachen verwenden, ohne den Urheber zu fragen.

0
@Klangfred

das war keine Collage die hat irgendwelche nationalistischen dinge ins Bild gekritzelt und Fahnen und sowas

0
@wasabi83

In dem Fall ist es definitiv ein lupenreiner Verstoß gegen das Uhrheberrecht. Da Du auch noch persönlich angegriffen wirst, solltest Du die Sache umgehend einem Rechtsanwalt übergeben.

0

Natürlich ist das eine Urheberrechtsverletzung. Ist egal ob du ein Wasserzeichen hattest oder nicht.

Klar ist das Urheberrechtsverletzung. Egal ob es ein Text, Bild oder Video ist, es darf nicht ohne Erlaubnis des Inhabers weiterverwendet werden. Wenn das Foto von dir auf einer anderen Seiten auf Facebook erschienen ist, dann melde es einfach per Formular. Das Bild wird dann in der Regel schnell gelöscht.

Beim nächsten mal einfach ein Logo oder ähnliches in deine Bilder einfügen, damit alle wissen wer es gemacht hat ;)

ja ich wollte das melden als klau von geistigem Eigentum aber da steht das es gerichtliche folgen und kosten verursachen kann deswegen wollte ich sicher sein. Ich hab es schon gemeldet das eine Freuden ohne ihre Zustimmung auf der Seite abgebildet wird aber das wurde abgelehnt :S

0
@wasabi83

Es ist aufjedenfall eine Urheberrechtsverletzung.

Ist wie mit den Persöhnlichkeitsrechten: Man darf Leute nicht filmen oder Bilder von denen machen, ohne Erlaubnis. Auch wenn man sie nicht online stellt.

So ist es auch mit dem Urheberrecht. Deine Bilder, Texte etc. dürfen nicht ohne Erlaubnis weiterverwendet werden. Ansonsten ist es ein Plagiat und somit strafbar.

Versuch es einfach nochmal, dass Bild zu melden.

Viel Glück dabei :) Und ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort dir helfen konnte und ich auch einen Daumen nach oben bekomme ;)

0

Unternimm was, das ist eine Frechheit!

Was möchtest Du wissen?