Mein bester Freund überliest in der Hektik wichtige Dinge, die ich erzähle und ist verletzt, wenn ich enttäuscht reagiere-was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.

Also ich kann mich da jetzt irren, aber ich glaube, dass Ihr 2 grade ein ganz anderes Problem habt: ich glaube, Ihr habt Eure vertiefte Freundschaft nicht im Griff.

Du wünscht Dir emotionale Unterstützung. N Mann macht so was bei seiner Freundin, nicht bei seinen Freunden. Der wartet, bis mann mit seinen Problemen zu ihm kommt. Ist so n männliches Ding, wir wollen erst alleine überlegen bevor wir sprechen. Da hättest Du sagen müssen "hilf mir", "sei da", Neuigkeiten schreiben müssen oder so. Will sagen, für nen männlichen Freund hat er sich korrekt verhalten.

Er reagiert nicht souverän, wenn Du ihn nicht anrufst. "Ich bin krank" heißt, dass er Dich über seinen Gesundheitsstatus informiert. Das hat mit Telephonieren ja/nein nix zu tun. Reagiert dann aber dünnhäutig.

Will Dich/Ech damit jetzt sicher nicht angreifen, aber ich glaube, dass in Eurer Situation so weiterer Streß vorprogrammiert ist. Ich würde an Deiner Statt deswegen mit ihm mal über unseren Status, unsere Ziele und über unsere Wünsche offen reden.

Was Du direkt ändern könntest, wäre, dass Du eine klare und prägnante Sprache sprichst. Und, dass in der Kürze die Würze liegt. Wr sich auch auf ihn auswirken, dann gibt es weniger Mißverständnisse...

Gute Antwort

0
@BaalAkharaz

Ist nicht verkehrt, das aus männlicher Sicht zu betrachten. Ich dachte, wenn ich bei seinen Problemen ein offenes Ohr habe, gilt das automatisch genauso.

0
@Rosenmary

Wie gesagt, wir meinen das gar nicht böse. Ist Dir vll schon aufgefallen, dass n Mann eher Dein Problem lösen will als im Gespräch Dir ne Lösungsfindung zu ermöglichen. Ist nicht so unser Ding, bei uns heißt "ich habe ein Problem" so was wie "ich komme allein nicht weiter - hilf mir und sei es mit ner Strategie". Und deswegen drängt n Mann nicht unbedingt, der interpretiert das (unterbewusst) als "braucht halt noch mehr Zeit zum selber Überlegen".

Bei ner vertieften Freundschaft würde ich selber auch Klartext erwarten - ist ja das Tolle daran, dass man den da sprechen kann...

1

Wenn er aktuell nur deine Andeutungen nicht versteht, kannst du etwas ändern: Ersetze "Ich habe später irgendwann ein emotional belastendes Gespräch" durch "Ich brauche dich jetzt/ um x Uhr!" Wenn er dann auch nicht reagiert, will er nicht und du hast jedes Recht, sauer zu sein.

Mag sein, dass er gesundheitlich mehr "Glück" hat als du, aber deswegen schuldet er dir nichts! Zuhören kann verdammt anstrengend werden, wenn die Geschichte sich im Kreis dreht und man machtlos danebensteht, und seine Probleme müssen nicht zwangsläufig kleiner als deine sein, nur weil er keinen Krebs hat.

Vielleicht fühlt er sich genauso missverstanden wie du, und hält dir mit seinem ständigen "Ich bin krank, ich habe Stress" einen Spiegel vor... ???

Meine Probleme drehen sich bis auf diese Untersuchung nicht um Krebs, im Gegenteil, ich habe mich vor und nach der Op noch mit ihm getroffen. Er ist sexuell devot und sucht meine Nähe, da er von mir dominiert werden will. Er erzählt mir sämtliche berufliche Probleme, ich habe trotz Krebs Op unsere Treffen vorbereitet, das gesamte Ambiente gestaltet, ihm das gegeben was er sucht und war nebenbei noch offenes Ohr für alles. Er sagt, er braucht mich und unsere Freundschaft wird ihm immer wichtiger.

Ich wüsste nicht, was er da mit Husten/ Schnupfen spiegeln muss?

0
@Rosenmary

Ich wäre nie darauf gekommen, dass du in der Beziehung der dominante Part bist. Du bettelst um seine Aufmerksamkeit und sein Verständnis, versuchst, ihm alles recht zu machen und machst dich von ihm abhängig! Provoziert er nur, weil er bestraft werden will?

0
@DODOsBACK

Ich bin sexuell der dominante Part und ich erwarte lediglich, dass er punktuell sich für meine Belange interessiert. Mehr nicht. Ich lebe ansonsten völlig unabhängig von ihm. Ich habe auch nicht um seine Aufmerksamkeit gebettelt.

Ich konnte unser Telefonat nicht einhalten und habe 3x um Verschiebung gefragt. Nicht weil ich gebettelt habe, sondern weil er oft Sachen überliest und sich dann wundert wenn ich sauer bin. Ich habe gesagt Donnerstag von x bis y Uhr kann ich nicht. Wann klappt es später bei dir. Darauf kam nichts, ausser dass er Husten hat. Als ich noch im Meeting war, schrieb er, wir wollten doch telefonieren?? Und ich antwortete ihm abends, dass ich ihm doch 3x gesagt habe, ich kann da nicht.

Worauf er schrieb, ich dachte, du meldest dich, dass es später wird. Und ich sagte, das habe ich doch schon 3x getan.

Was ist daran Betteln, Verständnis suchen oder Abhängig machen? Ich erwarte aber, dass er sich erkundigt, wie mein Gespräch war, nachdem ich mir monatelang seine Sachen angehört habe.

0
@Rosenmary

Ich finde, du machst dich mit deinem Verhalten klein und verschlimmerst das Ganze noch mit deiner Selbstgerechtigkeit ("Er schuldet mir was!"). Du siehst das natürlich anders, also wünsche ich dir noch viel Erfolg bei der Rettung eurer Beziehung!

0
@DODOsBACK

Wir haben keine Beziehung🙄🙄😊.

Selbstgerechtigkeit? Was meinst du wie gross das Gejammer ist, wenn ich alles einstelle, was ich für ihn tue?

Und es hat nichts mit Selbstgerechtigkeit, sondern mit gesundem Verhalten zu tun, wenn man nicht nur geben, sondern auch mal nehmen will. Auch wenn's dir nicht gefällt.

0

Du schreibst hier sehr ausführlich über Ihn, über seine Neigungen, über Deine Krankheit...…

Das wirst Du auch bei ihm so handhaben. Viel Text!

Da kann es leicht passieren, dass man in der Eile etwas überliest. Ihr kennt Euch schon länger, schreibt und telefoniert regelmässig, da wird das nicht zum ersten Mal passiert sein.

Warum regt Dich das diesmal so auf? Obwohl Du sagst, dass Du als taffe Frau alles selbst hinbekommst? Hätte wirklich "ich denk an Dich" ausgereicht?

Er überliest kurze und längere Texte, hört Sprachnachrichte teils nicht ab. Wenn er sich dann meldet, dann mit Sorry, hatte dies, sorry, hatte jenes.

Was ich zuvor geschrieben habe, hat er dann oft gar nicht gelesen bzw geht darauf nicht ein. Mich stört es, da ich in letzter Zeit viel für ihn da war, ich unterstütze seit langem seine Neigung usw und wenn ich 1 oder 2 mal überhaupt wirklich seinen Zuspruch haben möche, dann übersieht er das auch.

Ja, ein Ich denk an Dich hätte gereicht. Einfach zu merken, er nimmt es wahr. Stattdessen überliest er es. Die 1 bis 2 Termine waren extrem belastend, ansonsten mache ich mein Ding und unterstütze hauptberuflich ihn. In der Situation unterstützt bzw Interesse signalisiert hat mich meine Cousine.

Inhaltlich kann nur ich selbst mir helfen, darum geht es gar nicht. Nur um das Interesse und die Wertschätzung.

0
@Rosenmary

Wenn das Ungleichgewicht zwischen dem, was du kommunizierst, und dem was er antwortet/kommuniziert zu groß ist, kann ich dir nur raten dich zurück zu nehmen.

Weniger und seltener schreiben.

Vielleicht "übersieht" er dann wichtige Dinge nicht mehr und es ist ihm nicht zu viel, auf alles einzugehen.

Vielleicht kristalisiert sich auch anderes heraus.

Übrigens... danke. :-)

0
@Waeller1966

Ich mache es gerade, ich warte ab und serviere ihm nicht mehr alles auf dem Goldtablett.

Gerne und verdient😊😊

0

Betrunken Exfreundin nach 5 wochenkontscktsperre reagiert eifersüchtig obwohl sie sagt sie hätte nur Freundschaftliche gefühle, warum?