Mein bester freund ist mir hinten reingefahren, was kann ich unternehmen (probezeit?

11 Antworten

Mein Tipp wäre Lies dir die Antwort von machheniker durch, das dürfte ein guter Weg sein. Der Versicherung sollte der Schaden auf jeden Fall gemeldet werden.

Genau dafür gibt es diese Versicherung ja auch, damit ein Schaden reguliert wird. Erspart vielleicht später mal Ärger. Ich kenne einige Fälle in denen es viel später zum Streit kam und da war es von Vorteil, dass der Schaden bei der Versicherung Aktenkundig war. Ich will nichts Unterstellen, aber oftmals hört die Freundschaft auf wenn es ums Finanzielle geht.

Auf jeden Fall muss ein Gutachten über die höhe des Schadens gemacht werden. Auch gibt es Aufschluss darüber ob Tragende Teile des Fahrzeuges in Mitleidenschaft gezogen wurden oder nicht. Die Entscheidet dann auch ob eine Reparatur in Eigenregie noch möglich ist oder nicht.

Dies würde ich in Kopie bei meinen Fahrzeugunterlagen aufbewahren um später wenn du das Auto mal verkaufst auch dem Interessenten vorlegen.

Auch wenn das Fahrzeug später wieder repariert ist bist du dazu verpflichtet den Unfall anzugeben. Dann halt als Unfallfahrzeug mit repariertem Unfallschaden. Durch den Unfallschaden resultiert ein geringerer Restwert des Fahrzeuges. Deshalb ist es wichtig dies auch anzugeben und du ersparst dir später Ärger mit dem Käufer.

Wie macheniker schon geschrieben hat, wenn ihr Handwerklich dazu in der Lage seit, lass dir die Schadenssumme aus bezahlen und besorgt euch davon Teile für eure Fahrzeuge und repariert sie wieder gemeinsam.

Den Brocken mit der höheren Einstufung in der Versicherungsprämie muss dein Freund wohl oder übel schlucken. Aber sagen wir es mal so. Er hat einen Fehler gemacht, ok, die sind dazu da um gemacht zu werden und daraus zu lernen. Kann jedem mal passieren. Solange es keinen Personenschaden gab ist alles halb so schlimm.

Hoffe sehr es tut eurer Freundschaft keinen Abbruch.

Gruß

Jogie24

Sorry habe gerade bemerkt dass ich etwas vergessen habe. In dem Punkt mit dem Gutachten welches ich erwähnte genügt aber an stelle eines Gutachtens auch ein Kostenvoranschlag der Werkstatt. Wenn die Versicherung damit ein Problem hat wird sie ihren eigenen Gutachter rausschicken der den Schaden in Augenschein nimmt.

Kostenvoranschlag ist auch viel günstiger als ein Gutachten welches mit ein paar 100 € zu Buche schlägt.

Uii, soviel Lob? Naja, es gibt aber hier auch Welche die ganz merkwürdige Ansichten haben wie zB nichtmehr am Strassenverkehr teilnehmen zu sollen wenn man mal einen Unfall verursachte oder nochmal Fahrstunden nehmen sollte.

@machhehniker

:Lol, also wie der Friseur, dem beim Kämmen der Haare einer Kundin ein paar Haare in der Haarbürste hängen blieben. Der arme darf dann seinen Beruf auch nimmer ausüben. :grins

@verreisterNutzer

...und ich werd mich nie wieder rasieren weil beim letzen mal hab ich mich dabei geschnitten...

Das ist eigentlich ein ganz normaler Haftpflichtschaden ..... beide Autos sind doch sicher beschädigt ....

Du bekommst die Reparatur von der Versicherung Deines Freundes.

Wenn sein Auto Vollkasko hat zählt er die SB. Wenn nicht - zahlt er seinen Schaden selbst.

oder ist das Problem : der Freund hat keinen Führerschein/ das Auto war nicht versichert?

Nein er hat seinen Führerschein, aber sein Schaden zahlt die Versicherung nicht. Sie zahlen nur meinen. Das Problem ist, dass er seinen Schaden wirklich nicht ganz zahlen kann und ich ihn aus Herzen vllt entgehen komme.

@QuestionHeroHG

Ok - dann bin ich ja erst mal beruhigt -  wenn Du ihm bei seinem Schaden helfen willst - warum nicht .... das hat doch eigentlich nichts damit zu tun, dass er Dir reingefahren ist - oder?

Der Freund hat einen Unfall gebaut.

Er hat kein Geld um den Schaden zu zahlen.

Du kannst ihm Geld schenken / oder leihen .... das ist allein Deine Sache. Du kannst das am Besten selbst beurteilen.

Leihen kann problematischer sein .... denn dann erwartest Du Rückzahlung und wenn die nicht kommt .... ist es uU aus mit der Freundschaft.

@QuestionHeroHG

ohne Gutachter Polizei und schuldfrage wird seine und deine HPversicherung nichts zahlen. ihr beide müsst dann alles privat regeln und 1000 bis 3000 euro Werkstadt kosten zahlen.

die Versicherung zahlt nur dann wenn einer Schuld hat. wenn das auto gecheckt wird. kann auch sein dass Technischer Fehler vorhanden ist.

Es kann alles sein. sogar dass eure Schäden beide von der Versicherung gezahlt werden.

warum wollt ihr beide es selbst zahlen ??? wenn ein Auto nicht richtig funktioniert kann ein Fahrer auch nichts dafür

Ein Anfänger kann ja auch die Fehler eines Autos auch nicht wissen da er ja neu ist

@chengloke

ohne Gutachter Polizei und schuldfrage wird seine und deine
HPversicherung nichts zahlen. ihr beide müsst dann alles privat regeln
und 1000 bis 3000 euro Werkstadt kosten zahlen.

So ein Schwachsinn! Polizei ist ohne Personenschaden überhaupt nicht nötig, kostet nur unnötig Geld, unter Umständen wird man von denen sogar recht schroff angemacht wenn man die wegen einer so eindeutigen Sache herruft!

Ein Gutachter ist auch nicht zwingend nötig, oftmals rechnen Versicherungen ohne Gutachten direkt mit der Werkstatt ab. Schliesslich kostet der auch einige 100 Euronen die sich eine Versicherung bei relativ geringen Schäden gerne spart.

die Versicherung zahlt nur dann wenn einer Schuld hat. wenn das auto
gecheckt wird. kann auch sein dass Technischer Fehler vorhanden ist.

Und wenn es an einem technischen Fehler liegt zahlt dass Niemand? Da wird allenfalls die Schuldfrage eindeutiger und wenn es ein gravierender technischer Fehler ist nimmt die Versicherung evtl den Verursacher in Regress.

@machhehniker

dann triff dich mit der Person die die frage gestellt hat und hilf den richtig statt hier zu schreiben.

@chengloke

Das würde ich glatt machen wenn der FS mir sagen würde wo der wohnt.

Ich frage mich nur was Du hier eigentlich machst, helfen kann man es wohl nicht nennen!

Die Aussage (Probezeit) lässt eigentlich darauf schliessen, dass der Freund einen Führerschein hat. Hätte er keinen, hätte er auch keine Probezeit.

@Interesierter

Stimmt - sorry/ war gedanklich schon  bei " unversichertem" Auto .... Was zu, Glück auch nicht stimmt ..... War wohl zu pessimistisch

@EdnaImmers

darum bei jedem Unfall Polizei verständigen damit die das aufnehmen dann braucht man sich auch später nicht über eine schuldfrage ärgern.

Freundschaft hat ja mit einem Unfall nichts zu tun. der schaden muss so oder so in den Farzeugpapieren eingetragen werden. die versicherung muss auch wissen was da passiert ist.

Die Meinungen von Privatleuten sind sehr unterschiedlich. das sollte die Polizei regeln, Polizei heißt ja nicht das ihr euch als freunde gegenseitig in den Knast bringt.

Ganz wichtig. es gibt verschiedene Polizeibeamte. es gibt Straßenverkehrs Polizisten die sind extra für sowas da.

Zivil, Bahnhof. flughafen. Straßenverkehr, Zoll etc...

die regeln es. wir internetnutzer können nur sagen was wie wo aus erfahrung richtig helfen können wir alle auch nicht.

@chengloke

darum bei jedem Unfall Polizei verständigen damit die das aufnehmen dann
braucht man sich auch später nicht über eine schuldfrage ärgern.

Die Polizei klärt keine Schuldfragen, auch mit polizeilicher Aufnahme gibt es täglich 1000e Menschen die sich gerichtlich über die Schuldfrage streiten.

der schaden muss so oder so in den Farzeugpapieren eingetragen werden. die versicherung muss auch wissen was da passiert ist.

Verbreitest Du noch immer diesen Schwachsinn? Ein Unfallschaden wird nicht in die Fahrzeugpapiere eingetragen! Versicherungen würden gerne über jeden Unfall informiert werden, es muß aber nicht sein.

Die Meinungen von Privatleuten sind sehr unterschiedlich. das sollte die
Polizei regeln, Polizei heißt ja nicht das ihr euch als freunde
gegenseitig in den Knast bringt.

Nochmal: Die Polizei regelt gar Nichts, die nehmen einen Unfall nur auf!!!

Wenn eine Werkstadt die Schadensumme festgestellt hat muss du ja denen gesagt haben das es ein Unfall gewesen ist.

Es ist zu spät die anzeige bekommst du sowieso, da du und dein Besterfreund vielleicht auch andere dinge mit beschädigt haben könnt.

Habt ihr beide keine Haftpflichtversicherung ? seit ihr vor der Polizei auf der Flucht? werdet ihr wegen irgend einer sache gesucht?

den Schaden müsst ihr auf jedenfall melden. die Versicherung übernimmt alle kosten. ein Unfall kann jeden treffen und ist ja nicht beabsichtigt.

Wenn er den Crash-bums geplant hat dann ist es kein Unfall sondern versicherungsbetrug. wenn der wirklich nicht fahren kann dann tust du ihm kein gefallen weil der noch lernen muss.

besser 10 Fahrstunden mehr als sein Leben von sich und anderen Straßenverkehrsteilnehmer zu gefährden. und noch mehr unfälle zu machen und das wird dann noch Teurer.

bei einem Unfall hast du und er keine schuld versicherung zahlt.

bei Fahrfehler zahlt die versicherung auch. aber dein Freund oder du musst dann zu Fahrschule und etwas mehr lernen.

auch mit Führerschein kann dein Freund Fahrstunden nehmen, wenn er die fehler dort macht, kann der Fahrlerer dem das sagen.

Weshalb soll man eine Anzeige bekommen wenn man einen Unfall unter sich klärt?

Die Fahrschulen würden sich freuen wenn Jeder nochmal 10 Fahrstunden nehmen würde weil der noch Fahrfehler begeht. Ohne Fahrlehrer fährt aber Keiner mehr so wie wenn der da wäre!

Meldet den Unfall der Versicherung, die zahlt den Schaden. Er wird dann in der Schadensfreiheitsklasse steigen aber dabei kommt er immer noch billiger weg, als wenn er dir den Schaden so bezahlen müsste.

Macht doch halbe halbe, wenn dir die Freundschaft schon wichtiger ist.

Absicht war ja sowieso nicht dahinter -.-