Mein Basedrum-Fell ist gerissen. Auf was muss ich beim Kauf eines neuen Felles achten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Kaufberatung hat ja in einer anderen Antwort schon stattgefunden, deswegen hier noch ein paar andere Tipps:

Wenn du das Fell einbaust, achte auf eine gleichmäßige Spannung. Die Tonhöhe am Rand sollte überall gleich sein (mit dem Stick testen) und Wellen sollten keine im Fell sein.

Um die Haltbarkeit zu erhöhen, kannst du auch auf die stelle, wo der Schlägel der Fußmaschine auftrifft, einen sog. Drum Head aufkleben. Das ist ein kleiner Aufkleber, der viel von der Abnutzung auffängt.

Ansonsten nehme ich bei Fellen inzwischen nicht mehr die günstigsten, sondern lege für längere Haltbarkeit etwas mehr hin.

Wenn du außerdem etwa bei Thomann bestellst, lies dir auch die Kundenbewertungen durch. Die sind dort meist recht hilfreich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hoemi 17.06.2016, 11:07

Danke dir für deine Tipps! :) Werde mich nach einem Drum Head umsehen

1

Auf den Durchmesser in Zoll. 18", 20", 22", 24", 26" wären die gängigen Größen.

Und auf eine gute Qualität. Schau Dir das Fell beim Kauf genau an, ob da irgendwo etwas beim Übergang vom Fell zum Ring schlecht verarbeitet ist. Alles muss homogen aussehen - ansonsten nimm lieber ein anderes.

Der Stärkegrad (Dicke des Felles) ist natürlich auch nicht unwichtig. Aber der hängt davon ab, wie Du es am liebsten hast :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Hoemi 16.06.2016, 19:02

Okay, wie finde ich die Grösse raus? Muss ich das ganze Fell messen mit Ring, oder nur den wirklich "bespielbaren", flachen Teil in der Mitte? Oder steht die Grösse evtl sogar auf der Trommel?

1
TimeosciIlator 16.06.2016, 19:04
@Hoemi

Mess mal die Zentimeter - sowohl mit Ring als auch ohne. Eine Umrechnungstabelle schicke ich gleich noch.

1
TimeosciIlator 16.06.2016, 19:11
@Hoemi

Dann hast Du definitiv eine 22" Bass Drum :)

Eins hatte ich noch vergessen: Ich gehe natürlich davon aus, dass Dein Schlagfell kaputt ist. Das müssen die aber auch im Geschäft wissen. Nicht dass die Dir ein Resonanzfell verkaufen - Gut Holz ! :)

1

Was möchtest Du wissen?