Mein Bafög wurde gepfändet?

2 Antworten

Deine Infos sind sowas von veraltet! Das mit Sozialleistungen unpfändbar war vor vielen Jahren mal so.

Lass dir den Antrag ausfüllen (ganz unten unter einmalige Sozialleistungen) und bescheinigen lassen. Das kann das Amt sein, aber auch eine Schuldnerberatung. Das Formular dann bei der Bank einreichen und der Betrag wird wieder freigegeben. http://www.infodienst-schuldnerberatung.de/wp-content/uploads/AGSBV_P-Konto_Bescheinigung_20150701.pdf

okay vielen Dank erstmals für die schnelle Antwort! Und das ist auch noch möglich wenn das Geld schon an den Schuldner überwiesen worden ist?? 

0

Mein konto wurde per separierung gepfändet ohne post?

Mein konto wurde per separierung gepfändet es handelt sich hierbei um mein sozialgeld das ich als erleinerziehende vom arbeitsamt bekomme ich habe nun noch 40 euro auf meinem konto zur verfügung. 300 haben sie mir gepfändet . Ist das rechtens wenn ich vorher nicht mal post bekommen habe. Und vorallem da ich auf das geld angewiesen bin ? Ich weiß nicht was ich jetzt machen soll

...zur Frage

Darf Hartz4 Geld gepfändet werden?

Leider hab ich auf meinen Konto eine Kontopfändung drauf. Habe schon dieses P+Konto. Also sind 1073.- im Monat frei. Jetzt hat aber die Arge(Jobccenter ) heute das Geld schon Überweisen (30.6, normal ist es immer am 1. des Monats drauf) und und bin somit über die 1073.- freigrenze drüber weg. Ist das Geld nun weg ? weil das Konto ist seit heute früh Gesperrt und ich komme an der Geld nicht ran. Das Geld wäre für den Monat juli. Ich hab immer gelesen das Sozialgelder wie Hartz4 Geld nicht Gepfändet werden darf !

...zur Frage

Wenn am Monatsersten und am Monatsletzen Lohn auf ein P-Konto überwiesen wird, wird das Geld dann gepfändet oder kann ich es im nächsten Monat abheben?

Ich befinde mich in der Privatinsolvenz. Ich bekomme meinen Lohn immer am 3. eines Monats auf mein P-Konto überwiesen. Nun ist es dieses Monat dumm gelaufen und mein Lohn wurde gestern auf mein Konto überwiesen. Weil ich ja jetzt über meinem Freibetrag komme wird dann das Geld gepfändet und ich hätte im Januar kein Geld zur Verfügung oder wird es im Januar freigegeben, so dass ich es abheben kann und meine Überweisungen tätigen kann? Ich bin total fertig weil ich Angst habe im Januar kein Geld zu haben. Wer kann mir helfen? Was soll ich tun wenn das Geld gepfändet wird?

...zur Frage

Konto gepfändet, wie bezahle ich?

Hallo habe folgendes Problem,

ich war im Urlaub und habe in der Zeit ein Brief bekommen, dass ich mein Bafög zurückzahlen soll, da ich es nicht gesehen habe und nicht reagieren konnte wurde mein Konto gepfändet. Kein Problem bis hierhin. Aber wie soll ich dem Bafög Amt das Geld jetzt überweisen? Habe genug Geld auf meinem Konto drauf aber kann keine Überweisungen machen.

...zur Frage

Konto von Freundin wird einfach gepfändet?

Meine feundin muss Bafög zurück bezahlen und hat dies auch immer brav gemacht in Raten. Diesen Monat dauerte es 2 Tage länger, da der Lohn später kam.

So. Nun ist ihr Konto gepfändet, das Landratsamt macht das einfach. Super. Die von der Bank können nichts machen und sie muss bis nächste Woche warten.

Wie soll sie leben, Geld abheben usw???

Das ist doch eine Frechheit.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?