Mein baby will nicht mehr essen?!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muß nicht unbedingt sein, daß ein Baby mit 5 Monaten schon ißt. Meine Kinder haben auch zwischendurch mal wieder gar nichts essen wollen. Sie bekamen halt dann wieder ihre Milchflasche und ich habe es ein paar Tage später wieder probiert. Dein KInd fängt schon wieder an, wenn er will. Mach Dir keine Sorgen, so lange dein Zwerg seine Milchflasche trinkt ist alles in Ordnung - essen muß ja jetzt noch nicht zwingend sein.

Zunächst einmal sollte dein Baby entscheiden ob er schon so weit ist. Wenn er den Mund nicht aufmacht dann nicht einfach den Löffel reinschieben wenn er zum Lachen gebracht wird. Damit zwingst du ihm etwas auf und auch das könnte der Grund sein warum er nun gar nicht mehr will. Für den Kleinen ist erstmal alles neu was nicht Muttermilch oder Michnahrung ist. Die einen brauchen nur eine kurze Zeit um sich an den Brei zu gewöhnen, andere habe lange Eingewöhnungszeiten. Wenn er den Brei verweigert, dann biete ihm Muttermilch oder die Flasche an. Versuch es jeden Tag wieder, aber überlasse ihm die Entscheidung. Kinder haben immer mal wieder Phasen wo sie Essen verweigern. So lange sie genug Flüssigkeit bekommen durch Muttermilch, Fläschen oder Wasser ist das kein Problem. Häufig mögen die Kleinen auch den Löffel nicht mehr wenn sie Zahnen. Denke es tut ihnen dann eventuell weh wenn der Löffel das Zahnfleisch berührt. Die Phase geht meist vorbei wenn der Zahn durchbricht. Meine Tochter hat zum Beispiel in Wachstumsphasen meistens das Essen verweigert und auch die Flasche nie ausgetrunken. Hab etwas Geduld. Nur wenn der Kleine abnimmt und sämtliche Nahrung verweigert würde ich den Kinderarzt aufsuchen. Alles Gute

Also so wie es sich anhört, ist der Kleine noch nicht so weit für Brei, oder er ist krank. Oder es schmeckt ihm nicht. Ich würde den Kinderarzt fragen. Zwingen würde ich ihn auf gar keinen Fall. Dann lieber eine Flasche mehr oder falls du stillst.... Vielleicht hat er ja einen Infekt, da hat man wenig hunger.

Was möchtest Du wissen?