Mein azubivertrag geht bis zum 31.7.17 jetzt hab ich am 12.7.17 meine prüfung aber bestanden. Ist das arbeitsverhältnis jetzt beendet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Ausbildungsverhältnis ist mit bestehen der Abschlussprüfung beendet.

Ob im Anschluss ein Arbeitsverhältnis besteht kommt drauf an was vertraglich vereinbart wurde nach Abschluss der Ausbildung.

Dein Arbeitsverhältnis ist am 12.7. beendet.

Aber:

Wichtiger Hinweis: Wird der Auszubildende nach bestandener Abschlussprüfung stillschweigend weiterbeschäftigt, so wird aufgrund “schlüssigen Handelns“ automatisch ein Festanstellungsverhältnis begründet.

Das Ausbildungsverhältnis ist jetzt beendet.

Die Lehrfirma kann Dich nun übernehmen oder entlassen - oder Du kündigst selbst.

Nein, erst am 31.7. solange geht der Vertrag!

Gandalf89 17.07.2017, 12:15

Falsch.!

0
Wonnepoppen 17.07.2017, 12:20
@Gandalf89

Dann wars wohl früher anders als heute?

Ich hatte damls einen dreijährigen ausbildungsvertrag u. er endete nicht automatisch mit der Prüfung, mehr kann ich dazu nicht sagen!

0
Antitroll1234 17.07.2017, 12:22
@Wonnepoppen

Wann ist damals ?

Das BBiG, in diesem Fall §21 Abs.2 BBiG gilt schon sehr lange.

Macht ja auch keinen Sinn eine Ausbildung weiterzuführen, wenn die Ausbildung durch Prüfung bestanden und somit abgeschlossen ist.

0
Wonnepoppen 17.07.2017, 12:30
@Antitroll1234

Ich kann nur nochmal dazu sagen, daß ich damals erst ab 1.8. kein "Lehrling" mehr war!

Aber egal, so wichtig ist mir das nun auch wieder nicht, ok?

0
Antitroll1234 17.07.2017, 12:32
@Wonnepoppen

Wann ist damals ?

Ein Lehrling / Auszubildender bist Du ab Bekanntgabe der bestandenen Prüfung nicht mehr. Die Ausbildung ist ab diesem Zeitpunkt abgeschlossen und beendet.

Das mag dir nicht wichtig sein, ändert aber nichts daran das dies gesetzlich geregelt anders ist als Du schreibst.

0
Wonnepoppen 17.07.2017, 12:35
@Antitroll1234

1962!

mit nicht "so wichtig" meine ich, daß ich nicht um jeden Preis recht haben will, das ist es die Sache nicht wert!

0

Was möchtest Du wissen?