Mein Auto wurde am Wochenende auf dem Gelände der Kfz-Werkstatt in der Nacht von unbekannt Angezündet. Muss d. Versicherung der Werkstatt den Schade regulieren?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Mir stellt sich bei diesem Text zuerst einmal die Frage:

1. wurde das Auto einem Mitarbeiter der Werkstatt persönlich  übergeben,

2. oder wurde es abgestellt und der Autoschlüssel z.B. an der Tankstelle abgegeben, bzw. in eine spezielle Schlüsselbox eingeworfen.

Im 1. Fall müsste das Fahrzeug über die Kfz-Werkstatt versichert sein.

Im 2. Fall ist es eine Angelegenheit der eigenen Teil- bzw. Vollkasko-Versicherung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GatsbyFeed
18.07.2016, 13:34

Der Wagen wurde ganz normal persönlich der Werkstatt übergeben. Er stand in der Nacht auf einem abgesperrtem Gelände, auf dem auch die Fahrzeuge von zwei anderen Werkstätten stehen. Mein Fahrzeug ist das einzige das Angezündet wurde, daher Brandstiftung und kein Vandalismus.  

0

Hallo,

die allermeisten - zumindest aber die guten - Werkstätten haben in ihrer sog. "Handel-/Handwerk"-Versicherung einen entsprechenden Kaskoschutz für Fahrzeuge in ihrer Obhut abgeschlossen.

Hintergrund ist, dass die Kfz-eigene Kasko in einem Fall geschont werden soll, in dem der Eigentümer keinen Einfluss auf das Fahrzeug hat (und entsprechend wenig geneigt ist, mit der eigenen Versicherung für Schäden außerhalb dieses besagten Einflussbereichs gerade stehen zu müssen).

Insofern sollte diese besagte Kaskoerweiterung hier leisten können.

Ein Anspruch gegen die Betriebshaftpflicht der Werkstatt erscheint dagegen wenig erfolgversprechend, da aus der Schilderung kein haftungsauslösendes Fehlverhalten zu erkennen ist.

Viele Grüße

Loroth

Nachdem da wahrscheinlich ein Auftrag zur Reparatur gegeben wurde, war das Fahrzeug in Obhut des Betriebs.

Jedoch muss man da jetzt prüfen, ob die Obhutspflicht des Reparaturbetriebs überhaupt verletzt wurde. Da es ja eine Brandstiftung war, dürfte Schadensersatz durch den Reparaturbetrieb (nach §823 BGB) nicht in Betracht kommen.

Ganz ehrlich, ich weiß es in dem Fall nicht, ob eine evtl. versicherte Kasko in der Handel- und Handwerk-Police des Reparaturbetriebs aufkommen wird.

Ich glaube aber fast, dass da subsidiär die eigene Vollkasko (die Teilkasko ist da außen vor, da ja Vandalismus vorliegt) leisten wird, bzw. leisten muss.

Kommentar von Genesis82
18.07.2016, 11:16

Mit dem Vandalismus als Vollkaskofall liegst du zwar richtig, allerdings ist es hier ein Brandschaden, der dann von der Teilkaskoversicherung zu übernehmen ist, auch wenn es Brandstiftung war.

2

ja, den dafür ist das gelände der werkstatt versichert, es sei denn man kann den verursacher feststellen ,dann muss der für den schaden aufkommen.

Kommentar von GatsbyFeed
18.07.2016, 10:33

Danke erst mal für die schnellen Antworten. Auf dem abgesperrtem Gelände haben noch zwei andere Werkstätten Ihre Fahrzeuge geparkt, daher greift der Versicherungsschutz, laut Aussage der Versicherung der Werkstatt, nicht und ich muss den Schaden übernehmen. Ist es so einfach?  

0

Nach meinem Kennisstand übernimmt Deine Teil-Kasko den Schaden, da die Werkstatt nur für Schäden haftet, für die sie ursächlich verantwortlich ist.

Was möchtest Du wissen?