Mein Auto "verschluckt" sich gelegentlich beim schalten. Woran liegt das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist bei dir "untertourig" fahren?

Also ich hab selber ein 63PS Kleinwagen und der wird von mir so gefahren, dass ich, wenn sich die anderen nicht gerade über 140 PS finden, die Leute abziehen kann...

Das ist eigentlich ganz einfach sein Auto zu treten aber den Benzinverbrauch zu schonen... Wenn ich auf Landstraßen oder ähnlichem fahre, geb ich generell Vollgas und dreh bis 4000 in jedem Gang... In der Stadt fahr ich zügig an, aber wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, schalte ich ab 40 in den 5. Gang... Kommt aber immer aufs Auto an, ob es das mitmacht...

Generell gilt unterourig nur dann, wenn du unter dem Leerlauf bist.. Also unter ca. 900 u/Min... Denn erst dann wird der Motor nicht mehr ausreichend geschmiert.

auch ich fahre gern zügig an, schalte dann in den 4ten Gang. Auf der Stadtautobahn (sind 8O kmh erlaubt) fahre ich generell im 5ten. Wahrscheinlich braucht mein Wagen, der 16 Jahre alt ist und noch gut in Schuss) eine Autobahnfahrt. War länger nicht auf "großer Reise". Danke schön. goson

0

kann durchaus sein, aber wenn du ihn mal "durchblasen" willst, nicht gleich vollgas, sondern langsam steigern. hast du auch alles andere geprüft, bzw. ist luftfilter, zündkerzen, ölstand, abgasreinigung usw. in ordnung? jedes dieser komponenten kann direkt oder indirekt zu solchen störungen beitragen, wenn etwas nicht ok sein sollte.

wenn das nicht besser wird, musst du wohl in die werkstatt.

wo ist der Luftfilter? Bin leider nicht sehr versiert in den Dingen, allerdings lasse ich mich gern anleiten. Öl ist genügend drin (er ist nicht so verfressen wie damals mein Ford Fiesta), sondern mehr als sparsam. Abgasreinigung- wo bzw. wie prüfe ich das? Ich hoffe Dich nicht zu überfordern. goson

0
@Goson

lass lieber die finger von der motorhaube. laien machen mehr kaputt als es hilft, wenn man null bis 5% ahnung von autotechnik hat. bring das ding in die werkstatt und lass es machen.

0
@akino47

danke, habe deinen Rat befolgt. Der Wagen brauchte tatsächlich nur mal eine längere Autobahnfahrt mit höherer Geschwindigkeit,, ansonsten ist nach Durchsicht in der Werkstatt alles im grünen Bereich.(Mir erklärte mir der Monteur: Der alte Wagen sei wie ein alter Mann, man solle ihn nicht zu sehr strapazieren ;;)) Schöne Grüße!

0

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Auto "ausfahren"

Hallo AutoKenner :-)

ich habe das Gefühl mein Auto BMW 325, E46, Baujahr 2001 verliert an Leistung. Irgendwie zieht er nicht mehr so ganz wie er es mal tat. Damals ging er schon ziemlich gut ab Drehzahl 2000 (oder sagt man 2?!) jetzt zieht er erst langsam ab Mitte 3000. Der Mechaniker meinte ich soll mal auf die Autobahn weil ein Auto "träge" wird und er das ab und zu braucht. Und mit dem Ausfahren kommt die Spritzigkeit zurück.

Stimmt das?! Und kann mir das jemamd genauer erklären?! Warum und wie das funktioniert?! Oder ist das alles Schwachsinn mit dem Ausfahren?!

Danke für jede Antwort die mir weiter hilft :-)

...zur Frage

Glühende Bremsscheiben?

Hallo,

ich habe vor gut 2 Monaten im Urlaub mein Auto reparieren lassen. Man hat mir hinten links die Bremsbeläge neu machen müssen. Die Werkstatt hat es in Österreich damals nur links gemacht. Bisher keine Probleme.

Vor 1 Woche fiel mir auf, dass meine Felgen hinten links sehr warn, bzw. verdammt heiß wurden, bei den 3 anderen nicht. Als mir dann jetzt die Winterreifen gewechselt worden sind, bat ich ATU da doch mal ein Blick drauf zu werfen. Entdeckt bzw. Gemacht worden, ist nichts.

Heute bin ich Autobahn gefahren, und dann relativ kurz von knapp 190 auf 80 runter, als ich ausfahren wollte. Am Parkplatz stieg ich aus und merkte, dass die Bremsscheiben hinten links rot glühend waren, aber verdammt rot, sowas habe ich noch nie gesehen...

Was kann das sein? Muss ich die Bremsen erst abfahren oder muss da nochmal ne Werkstatt dran? ATU hat ja nichts entdeckt.

...zur Frage

Fragen bzgl. Erlkönige und Testfahrer - Was dürfen sie? Was nicht? Wie soll man sich verhalten?

Liebe GFler,

.

diese Fragen beschäftigen mich seit ein paar Tagen - genauer gesagt seit dem Unfall, in den ein Fahrer eines Erlkönigs verwickelt war:

http://www.welt.de/vermischtes/article7320735/Raetselhafte-Todesfahrt-im-Mercedes-Erlkoenig.html

In den Berichten war die Rede von einer "sehr hoher Geschwindigkeit", mit der der Testfahrer in eine Unfallstelle gefahren ist. Soll das bedeuten, dass er bzw. Testfahrer allgemein auf der Autobahn gerne das Auto ausfahren und mit > 200 km/h dahinbrettern - egal, wie die äußeren Bedingungen sind?

.

Werden sie bei einem Unfall "anders" behandelt als ein gewöhnlicher Autofahrer? Haben sie irgendwelche Sonderrechte?

NIrgends konnte ich klare Stellungnahmen finden, z.B. dazu, was sich solche Testfahrer "erlauben" dürfen und was nicht. Deshalb hoffe ich, dass sich hier auf GF ein paar Experten finden und ihr Wissen preisgeben.

.

Zuletzt noch eine Frage: Erkennt man Erlkönige sofort (optisch), wenn einem einer begegnet - und wenn ja, sollte man ihnen "Platz machen"? Mein Auto wird nicht mithalten können. ;-D

.

Danke für alle aufschlussreichen Antworten! :-)

LG Draschomat

...zur Frage

Auto ab und zu mit hohen Drehzahlen fahren und auf der Autobahn ausfahren

Hallo meine Freundin sagt immer das arme Auto wenn ich es mal ein bisschen her nimm heißt Gänge mal richtig ausfahren,Autobahn 200 für paar Minuten usw. Ist das echt schlecht für den Motor oder tut das eher mal gut wenn er mal Richtig durchgeblasen wird? Würde mich mal interessieren... Lg und schönen Tag :)

...zur Frage

Kaugummi verschluckt in Luftröhre?

Hallo!

Ich habe heute im Auto Kaugummi gekaut.. bei einatmen ist es mir etwas wieter hinten in den Hals gerutscht.. ich habs noch gemerkt und habe normal geschluckt.

Also dannach hatte ich ein komisches gefühl im hals (ist ja normal) aber ich habe Angst, dass es in die Luftröhre/lunge gelangen ist. ich weiss man kreigt husten anfälle, hatte ich nicht, nur gelegentlich mal kurz abhusten. naja habe ziemlich angst.. ich stoße schon die ganze zeit viel luft aus...keine ahnung.. kann es sein dass es direkt in die lunge gekommen ist?... fühlt sich so an, als wenn beim aufstoßen/rülpsen noch der kaugummi mit rauskommen sollte :D keine ahnung muss ich mir sorgen machen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?