Mein Auto springt nicht an wenn der Gang eingelegt ist

1 Antwort

Mehr Infos wären hilfreich. Es kann sein das die Kupplung nicht mehr richtig trennt, und somit eine Verbindung zwischen dem Motor und dem Getriebe herrscht. Dann schafft es der Anlasser nicht den Motor zu drehen. Wenn du den Anlasser einrasten hörst und nicht bremst, müsste das Auto ruckartige Bewegungen nach vorne machen, sofern die Batterie stark genug ist. Ist aber schädlich für Anlasser und Batterie.

Citroen C1 Kupplung nach 58tkm defekt?!

Hallöchen werte Wisser!

Ich habe einen Citroen C1, Bj 2009, 58tkm. Gestern, auf dem Weg nach Hause viel mir auf, dass ich meine Kupplung irgendwie etwas schwerer treten/drücken konnte. Die Gänge gingen auch etwas schwerer rein. Wollte damit nach Hause fahren, und mich dort dann mal mit auseinander setzen. Leider kam ich nicht soweit, denn als ich von der Autobahn fuhr, und an der roten Ampel den Leerlauf einlegte, kam das große Porblem. Als ich wieder einen Gang einlegen wollte, weil die Ampel grün wurde, habe ich das Kupplungspedal getreten, und es hat sich wieder ganz normal angefühlt. Freudestrahlend wollte ich den ersten Gang einlegen, aber nix! Ich konnte die Schaltstange nur nach links oder rechts bewegen, nicht jedoch in einen Gang. Ich habe mit beiden Händen versucht, einen Gang einzulegen, ohne Erfolg. Nur beim Rückwärtsgang konnte ich den Schalthebel reindrücken. Jedoch war trotz getretener Kupplung dieses "Anspitzgeräusch", als wenn man die Kupplung nicht getreten hat. Ist der Motor aus, kann ich die Gänge ohne Probleme einlegen. Habe aber noch nicht versucht, im ausgeschalteten Zustand einen Gang einzulegen und dann den Motor zu starten. Die Pannenhilfe vermutet die Kupplung. Die Seile seien es wohl nicht, da die Pannenhilfe daran im Motorraum zog, und mein Schaltknüppel im Auto sich gleichheftig bewegte/tanzte.

Meine Fragen: 1. Ist das wirklich die Kupplung? 2. Kann das auch irgendwas anderes sein, ohne die komplette Kupplung auszubauen? 3. Ist eine Kupplung mit 58tkm Laufleistung nicht zu stark verschlissen? 4. Was kostet der Austausch der Kupplung?

Über eure Antworte freue ich mich bereits jetzt!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?