Mein Auto schaltet nicht mehr richtig in die Gänge, wie kommt das?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kupplungspiel einstellen, dies ist zu gering und dadurch trennt die Kupplung den Motor vom Getriebe nicht richtig und du musst dich deswegen abquälen, sollte die Einstellung am Limit sein, dann ist deine Kupplung soweit um ausgetauscht zu werden.
.
Bei ausgeschalteten Motor ist es egal ob du die Kupplung durchtrittst oder nicht, entweder die Zahnräder stehen so das du schalten kannst, oder nicht ;-)

Hallo upsichbinneente

Das deutet auf einen Kupplungsschaden. Wahrscheinlich wurden die Reifen durch einen zu niedrigen Gang abgebremst

Bin aber in solchen Situationen immer nur vom Gas gegangen ohne runter zu schalten

Gruß HobbyTfz

Die Kupplungsscheibe ist verschlissen. Ich würde nicht zu lange damit weiterfahren. Sonst musst du vielleicht auch noch die Druckplatte auswechseln. Kostet dann fast das doppelte. Normalerweise rutscht die Kupplung doch durch. Hast du das nicht mitbekommen?

Hallole zusammen

Richtig erkannt Kupplungsspiel nachstellen wenns geht oder die Kupplung erneuern lassen. Joachim

Woher ich das weiß:Beruf – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ich vermute mal das deine Kupplung nicht mehr trennt oder die Synchronringe verschliessen sind

Was möchtest Du wissen?