Mein Auto ruckelt im Standgas jemand eine Ahnung woran es liegen könnte keine Fehler im Fehlerspeicher?

2 Antworten

Was heisst das genau? Schwankt die Leerlaufdrehzahl im Stand? Wenn ja, auf welche Art? Stigt sie über die üblichen ~800/min? Oder fällt sie darunter?

Die Lambda Sonde wäre eine möglich Ursache

Gleicher fehler nach der Reperatur wieder?

Habe folgendes Problem:

Fahre einen Golf 5 GTI und die Motorkontrollleuchte hat geleuchtet, wie im Benutzerhandbuch beschrieben, habe ich das Gas gedrosselt und bin auf dem schnellste weg zur Werkstatt gefahren (…) Nockenwellenversteller defekt.

Die VW-Werkstatt hat die Versteller gewechselt und ich konnte das Auto wieder abholen. Auf der heimfahrt war alles gut, die Motorkontrollleuchte hat nicht mehr geleuchtet.

Zu Hause angekommen hab ich das Auto geparkt und ausgesaugt, als ich wieder losfahren wollte, leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder.

Fehlerspeicher ausgelesen (…) Nockenwellenversteller (Sollwert nicht erreicht) gleicher Fehler wie zuvor.

Meine Frage:

  1. An die KFZ-ler: Schon einmal einen solchen fall gehabt und woran könnte es möglicherweise liegen?
  2. Rechtslage: Muss die Werkstatt den Fehler kostenlos beheben und wenn der Fehler nicht am Versteller lag, muss ich die Ersatzteile und Reparatur zahlen, obwohl der alte noch in Ordnung war? Oder habe ich jetzt 1500 € für das Austauschen eines noch funktionsfähigem Bauteils bezahlt?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?