Mein Auto rollt weg!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wegen Kälte lösen kann eigentlich nicht passieren, was der Kollege wahrscheinlich im Zusammenhang mit Handbremse und Kälte mitbekommen hat ist der Umstand dass die Beläge festfrieren können oder die Handbremsbetätigung schwergängig wird. Das Problem dann wäre dass die Bremse nicht lose wird wenn man die Handbremse löst, manch Einer rät bei den temperaturen ganz auf die Handbremse zu verzichten.

Ich nehme mehr an dass die Handbremse nachgestellt werden müsste oder sogar irgendwo defekt ist. Deshalb die Bremse nicht richtig fest war und daher der Wagen wegrollen konnte.

Zusätzlich sollte immer der 1. Gang eingelegt werden (egal ob Steigung oder Gefälle, der Motor lässt sich genauso auch rückwärts drehen), dadurch wird das Auto besser gehalten. Ist aber kein Garant dass es nicht trotzdem rollen kann, ich hab schon einige Autos weghoppeln (immer wieder durch Zylinderkompression etwas stärker gebremst, daher Hoppeln) sehen.

Hallo FLyingBegger, Die Handbremse kann einfrieren habe ich gehört. Es könnte aber auch sein, das die Handbremse nicht so richtig funktioniert. Ich hatte auch einmal ein Auto, da musste ich die Handbremse total weit hoch ziehen, damit diese erst richtig fässt. Vielleicht ist auch was anderes kaputt, lass das mal abchecken. Wie wäre es, wenn du ein Gang rein machst? Dann rollt da definitiv gar nichts Weg. Liebe Grüße

danke :)

@FLyingBegger

Nicht dafür, wir Autofahrer halten zusammen :) Liebe Grüße

Handbremsseil defekt.. Lass die handbremse checken. Bzw teste selbst. Zieh sie an und fahr los. Wenn des geht is sie kaputt :D logisch

danke :)

nein eigentlich eher nicht, lass mal dein handbremsseil nachstellen,

du wirst die Handbremse nicht stark genug angezogen haben. Ich würde immer zusätzlich zur handbrense den ersten oder den Rückwärts Gang einlegen, dann sollte das Auto nichtmehr wegrollen

ich war mir sicher, sie richtig angezogen zu haben.

@FLyingBegger

ich habs mal bei einem automatik auto probiert ... ich hab die handbremse so angezogen, dass ich dachte das es reicht, doch kaum war ich von der Bremse ist das auto los gerollt ... die handbremse musste so weit angezogen werden, dass es nicht mehr möglich war sie weiter zu ziehen ... aber zur sicherheit immer einen gang einlegen