Mein Auto in einer anderen Stadt zulassen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein Amtlicher Text:

Kennzeichenmitnahme trotz wechselndem Zulassungsbezirk

Die Entscheidung für die Kennzeichenmitnahme beim Wohnortwechsel wurde 2012 bei der bundesweiten Verkehrsministerkonferenz gefällt. In einzelnen Bundesländern, wie Hessen und Schleswig-Holstein, ist die Mitnahme beim Umzug in einen anderen Landkreis bereits möglich. Ab 2015 profitieren die Fahrzeugbesitzer bundesweit von der vereinfachten Neuregelung.

In Deutschland gab es 2012 rund 54 Millionen Kraftfahrzeuge und im gleichen Jahr wechselten 600.000 Fahrzeughalter durch einen Umzug den Zulassungsbezirk. Die Reform vereinfacht den Umzug, da der Gang zur Zulassungsstelle wegfällt. Außerdem sparen sich die Fahrzeughalter Gebühren für die Ummeldung ihres Fahrzeugs und können ihre Kennzeichenkombination behalten.

Kennzeichenmitnahme – weitere Informationen

Bereits möglich ist die Kennzeichenmitnahme beim Fahrzeugwechsel. Wer sein Fahrzeug wechselt, kann gegen eine Gebühr sein altes Kennzeichen behalten und dieses für sein neues Fahrzeug übernehmen. Hierfür ist jedoch der Gang zur Zulassungsstelle unerlässlich. Die jeweiligen Gebühren variieren und können bei der zuständigen Zulassungsbehörde erfragt werden.

Auf die Kfz-Versicherung hat die Reform zur Kennzeichenmitnahme keinen Einfluss. Der Tarif richtet sich weiterhin nach dem jeweiligen Wohnort. Um bei den vielen unterschiedlichen Versicherungen den Überblick zu behalten, ist den Fahrzeughaltern der Vergleich von Kfz-Versicherungen zu empfehlen. Häufig gibt es neue und günstigere Angebote für die Fahrzeug-Versicherung und dadurch deutliches Einsparpotential.