Mein Auto Ford KA 98 Baujahr rutscht bei Kurven aus

7 Antworten

Wenn Du definitiv nicht zu rasant fährst, solltest Du auch mal auf die DOT-Nummer der Reifen schauen. Dort ist ersichtlich, wann die Pneus hergestellt wurden. Nach ~ 5-7 Jahren bauen sie merklich ab, weil sich die Weichmacher aus dem Gummi kontinuierlich verflüchtigen. Damit wird der Gummi härter / spröder und der Grip nimmt entsprechend ab. Weitere Möglichkeiten könnten falsche Reifen ( z.B. Sommerreifen ), falsche Montage ( Laufrichtung ) oder bescheidene Qualität sein. Fahrwerk / Stossdämpfer / Spureinstellung können bei Fehlern / falscher Einstellung auch Einfluss auf das Kurvenverhalten nehmen.

Ich war bei 2 Mechanikern.. Der eine meinte mir, dass die Vorderreifen in Ordnung, aber die Hinterreifen wie ein Ei laufen, der andere meinte, dass alle Reifen in Ordnung sind und ich nichts machen müsse. Der Mechaniker von Heute ist mit meinem Wagen gerast auch in Kurven, aber meinte, dass es in Ordnung sei. Vorher gab es solche Probleme bei mir nicht.

0

Um das jetzt Mal festzuhalten fährst du schon länger dieses Auto und früher war es definitiv nicht so. In Kurven, vorzüglich nach Links, rutscht das Auto seit kurzer Zeit zur Seite weg. Da wäre nun die Frage wie es wegrutscht, will das Auto gradeaus weiterfahren oder macht es den Eindruck als würde es hinten auch lenken?

Im Zusammenhang dieser eiernden Hinterreifen, die ein anderer Mechaniker bemerkt hat, würde ich annehmen dass der Wagen hinten ausbricht (übersteuert). Das könnte recht minimal sein weshalb der andere Mechaniker dies auf die insgesamt schlechte Kurvenlage dieses Autos begründet haben könnte.

Ein Wegrutschen in der Kurve kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, eher selten liegt es an den Reifen. Öfter ist ein ausgeschlagenes Gelenk, defekte Stossdämpfer, loses Radlager, verstellte Spur/Sturz, und haste noch nicht gehört dafür verantwortlich.

Was meinst du mit ''Ausrutscht''? Über- oder Untersteuern? Letzteres ist völlig normal für Autos mit Vorderradantrieb und lässt sich dadurch beheben, indem man einfach kurz vom Gas geht.

Und gab es das Problem schon immer oder ist es erst kürzlich aufgetreten? Wenn es erst seit kurzem auftritt, solltest du dir mal die Stoßdämpfer ansehen, ob diese Leckgeschlagen sind.

So wohl als auch rutscht die Karre aus am meisten in Linkskurven. Das Problem ist kürzlich, also letzte Woche aufgetreten, vorher lies die Karre sich normal fahren

0
@emrelatson381

@SpitfireMKIIFan: Ich verstehe deine Frage auch nicht. Was meinst du denn nun mit Ausrutschen? Du kannst diesen Ausdruck nicht mit sich selbst erklären.

0

Es geht nochmal um mein Auto. Kann mir jemand einen Ratschlag geben?

Hallo nochmal,

ich hatte gestern schon gefragt ...

Mein Ford Ka macht Geräusche?

Noch mal kurz gesagt: Ford Ka, Baujahr 1999, 1,3 l ... 211.577 km ist mein Baby schon gelaufen. Etwas Rost hat er auch ...

Jetzt war ich bei einer Werkstatt und der Mann sagte mir das die Reparaturkosten viel höher sein als der Wert des Autos.

Heißt das jetzt, das sich die Reperatur nicht mehr lohnt? Im August müsste ich auch zum TÜV. Was kann ich am besten machen?

Viele Liebe Grüße

Anouk

...zur Frage

E10 für Ford Ka geeignet?

Hallo ihr Lieben,

ich fahre einen Ford Ka Baujahr 2003 und frage mich jetzt, ob der E 10 tauglich ist. Habe zwar schon ein Liste vom ADAC gefunden, aber wollte euch trotzdem nach eurer persönlichen Erfahrung fragen: Fährt jemand einen Ford Ka von 2003 und hat schon E 10 getankt?

Danke. Gruß Hildi

...zur Frage

Wie funktioniert Start-Stopp Automatik beim Ford Ka?

Hallo, Habe seit Dienstag einen Ford ka Baujahr 2013 mit Start-Stopp Automatik. Irgendwie funktioniert die nicht oder ich bin zu blöd dafür. Wie funktioniert die Start-Stopp Automatik?

...zur Frage

Ford Ka kaputt

Hallo, was könnte das eurer Meinung nach sein: Wenn ich bei meinem 2,5 Jahre alten Ford-Ka vom 4. in den 5. Gang schalten will, geht es nicht. Ich kann dann auch nicht mehr in einen anderen Gang schalten. Muss ein bisschen warten und kann dann wieder in den 4. Gang zurückschalten. Nur wenn ich in den 5. Gang schalte, dann geht momentan gar nicht mehr! Kann da was an der Kupplung sein - oder gar Getriebe? Ist vielleicht sogar ein Mechatroniker online und kann mir einen Rat geben!?!

...zur Frage

Auto kaufen? Baujahr 1997

Hallo ich bräuchte Rat. . ich bin fahranfängerin und wollte mir ein Ford ka kaufen, ich hatte einen Probefahrt, ich fahre gut mit aber er rattert schon ganz schön,

zum Auto : Baujahr - 1997 Kilometerstand -144.000 TÜV - April 2017 Preis -800€ ich bin kein autoexperte und bräuchte euren Rat hab er gut wäre.?

...zur Frage

Mein Ford Ka springt nicht an, woran könnte das liegen?

Ich habe meinen Ford Ka auf der rechten Seite angehoben um beide Reifen zu wechseln. Die Reifen haben zwei Tage gebraucht um vom Reifenhändler zu mir zu kommen. Auto stand zwei Tage hochgebockt. Reifen dann montiert, herunter gestellt, wollte Probefahrt machen aber mein Ford Ka wollte nicht anspringen. Was könnte da passiert sein, der Wagen ist zwei Tagen nicht bewegt worden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?