Mein Auto beschlägt ständig von innen. Was kann ich dagegen tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Such' auf jeden Fall nach der Ursache. Das könnten zum Beispiel feuchte Fussmatten sein. Und zwar nicht die, die nachträglich reingelegt werden, sondern die Matten unter dem ab Werk eingebauten Teppich.

Dort kann sich Wasser sammeln, das an einer undichten Stelle in den Wagen läuft. Oder auch Wasser von der Klimaanlage, wenn deren Ablaufrohr zum Abführen des Kondensats verstopft ist (das war z. B. bei meinem Wagen der Fall). Das tropft dann ganz unbemerkt in den Fußraum des Beifahrers.

Also: Matte hoch & nachschauen. Und dann gut durchtrocknen lassen. Gute Dienste leistet hier ein elektrischer Luftentfeuchter, den man nachts in's Auto stellt.

Übrigens: Im Bodenblech befinden sich Stopfen, die Du rausnehmen kannst, damit das Wasser ablaufen kann, wenn's eventuell schon etwas höher steht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann dringt irgendwo Feuchtigkeit ein. Das sollte man beheben, um Folgeschäden zu vermeiden.

Zu viel Feuchtigkeit im Auto, ist die Ursache. Woher diese kommt kann ich dir nicht genau sagen. Vielleicht ist irgendwas undicht, oder im Auto sind dinge drin die Feuchtigkeit aufnehmen, wie zb Klamotten oder Stofftaschen..keine ahnung.
Aber am besten Lüftung an und auf Warm.

Liegt vermutlich an dem ganzen Regen in letzter Zeit, wenn du mit nassen Schuhen ind Auto steigst.. einfach mal mkt Zeitungspapier trocknen und einen Luftentfeuchter in die Nähe der Scheibe legen:)

Heizen, Heizgebläse auf Defrost stellen (Auströmerklappe Frontscheibe)

Bei Neuwagen vor allem ist oft noch so Wachs auf der Windschutzscheibe.
Deshalb ruhig mal mit Glasreiniger von innen sauber machen, bei mir hats geholfen.

Salz saugt Feuchtigkeit auf.

Ich würde den Inhalt eines oder mehrerer Pakete Salz auf die Fußmatten von Beifahrersitz und Rücksitzen ausstreuen. Nach ein paar Tagen solltest Du einen sichtbaren Erfolg haben.

Stell ein glass mit salz rein bewirkt Wunder

Was möchtest Du wissen?