Mein Auspuff ist soo laut kann ich dafür eine Strafe bekommen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenns zu laut ist, kanns ein Ordnungsgeld kosten. Wenn der Auspuff droht abzufallen können Sie dich auch verpflichten das reparieren zu lassen.

Wo ist denn das Loch? Ich bin bis vor kurzem 3 Monate lang mit einem Loch im Endschalldämpfer rumgefahren. Als ichs dann endlich mal in die Werkstatt geschafft hab, hab ich gesehen, das der Topf auf einer Seite durchgerostet und komplett offen war. :-o Aber angehalten hat mich in der Zeit keiner.

Bei einem zu lauten Auspuff verliert das Fahrzeug seine Zulassung oder Betriebserlaubnis.

In diesem Fall greift dann die lfd. Nr. 178 des aktuellen Bußgeldkataloges: "Kraftfahrzeug [...] ohne die erforderliche Zulassung oder Betriebserlaubnis [...] auf einer öffentlichen Straße in Betrieb gesetzt" = 50 Euro und 3 Punkte.

moe01 10.10.2010, 23:00

Häh? Das Auto ist beschädigt und muss (evtl. auch per Zwang) repariert werden, aber es verliert weder Betriebserlaubnis noch Zulassung.

0
Livingstone 10.10.2010, 23:12
@moe01

Was heisst Häh? Ich finde es nicht in meinem Duden.

Ich wäre da nicht so sicher, kommt wohl auf die Lautstärke an und auf die Zumutbarkeit. Und dann musste man unverzüglich zu einer Werkstatt fahren. Auf dem Weg zur Werkstatt wird man vielleicht ein Auge zudrücken.

0
moe01 10.10.2010, 23:30
@Livingstone

"Häh" heißt soviel wie "wie bitte?!".

Die Polizei kann ein solches Fahrzeug sicherstellen, oder eben anordnen das Auto umgehend in eine Werkstatt zu fahren. Es kann aber nicht Nr. 178 des Bußgeldkatalogs angewandt werden, da die BE vorliegt und nicht beeinträchtigt wurde.

0

nein strafe bekommt man keine ,aber angehalten könntest du werden und eine mängelkarte wird ausgestellt ,weil das ja auch abgastechnisch nicht gut ist

Beim ersten wohl nur eine Ermahnung. Beim zweiten mal ist dann eine Strafe drin.

Ja, das kann dich was kosten.

Du bekommst vermutliche ine Mängelkarte, und hast dann nur noch kurze Zeit, um mit einem neuen Auspuff wieder vorstellig zu werden.

Wahrscheinlich bekommst du dann eine Mängelkarte und musst den Auspuff reparieren lassen.

Nein, ausser, wenn dich jemand anzeigt, wegen Ruhestörung, so laut wird er aber nicht sein.

lady62 10.10.2010, 22:55

Doch der ist megalaut

0

Was möchtest Du wissen?