Mein Arzt sagt ich sei zu dick, hat er recht?

20 Antworten

Vermutlich bist Du jugendlich. - Wiege Dich morgens nach dem Klo-Gang. Beim Arzt hattest Du doch sicherlich etwas an, vielleicht hattest Du auch schon gefrühstückt, Deine Blase war vielleicht voll ...

Hier hast Du einen speziellen BMI-Rechner (Body-Maß-Index) für Kinder und Jugendliche bis 18 J:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

Daten eingeben, berechnen, und unter der Grafik kriegst Du wertvolle Infos.

Falls Du sportlich bist und mehr Muskeln hast, als der Durchschnitt Deines Alters, bist Du noch ein bißchen schlanker, als wie in der Grafik gezeigt. Denn Muskeln wiegen mehr als anderes Gewebe.

Dieser sogenannte Kinder-BMI-Rechner ist sehr gut und nicht leicht zu finden. - Speicher ihn Dir gut ab.

Das ist immer so ne Sache mit dem Gewicht; ich finde rein von den Zahlen her ist es in Ordnung auch wenn du in Richtung Übergewicht gehst. ABER Wir wissen nicht wie sich das auf deinem Körper verteilt - was für einen Körperfettanteil du hast, ob es sich schon um die Organe legt etc..Dein Alter spielt hier auch ne Rolle, für jemand der erst 10-12 ist und noch nicht in der Pubertät ist wäre das schon zu viel

Mein Körperfettanteil liegt bei knapp 14% und ich werde 15 :)

Sie geht nicht in Richtung Übergewicht, sie hat Normalgewicht - und noch nicht einmal im oberen Bereich, sondern mitten drin.

@Pangaea

Sie geht in Richtung Übergewicht, was aber nicht heißt dass sie momentan nicht noch Normalgewicht hätte.

Du:::, mein Arzt meint, dass ich zu dick bin...

Jo und der weiß das ganz bestimmt was Du Dir an Erkrankungen aufhast, wenn Du nicht abnimmst.. der hat pers. leider dann weniger Einnahmen aber er will Dir nicht schaden..

Das Gewicht ist bei der Größe im normalen Bereich....

ich würde den Arzt wechseln, bzw ihn mal fragen wo er seine Zulassung gekauft hat. denn ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber solche Aussagen von einem Arzt wären in meinen Augen nur zulässig wenn aufgrund des Gewichtet wirklich mit Problmen zu rechnen ist..

aber wie gesagt bei knapp 1,60 und 54kg sehe ich da keine Probleme (persönliche Meinung)

Ich werde 15 :)

@NiallsQueen

in dem Fall würde ich dir sogar raten das mal deinen Eltern zu erzählen. denn so ein Verhalten geht gar nicht..

Da sollte diesem Arzt mal ganz dringend jemand erklären welche Folgen so eine idiotische Aussage haben könnte..

Mag sein das er seine Gründe dafür hatte, jedoch nachdem was du hier geschrieben hast sehe ich dafür keine....

Meine Mutter war dabei und hat ihm auch gesagt, dass es nicht so ist, aber ich dachte auch, dass ein Arzt normalerweise mehr Ahnung hat als eine Mutter... Vielen Danke für Ihre Antwort!

ich halte dein Gewicht eig nicht für zu viel. Für meine Begriffe liegt es im Toleranzbereich. Als Faustformel kannst du rechnen: Größe minus 100. Die übrig gebliebebe Zahl minus 10 % bei Mädchen. Das wäre 57 minus 5,7. Das wäre 51,3kg. LG Elfi96

Die Broca-Formel ist völlig veraltet, die verwendet man in der Medizin schon sehr lange nicht mehr. Heute rechnet man mit dem BMI.

@Pangaea

Das mag veraltet sein, und ich weiß, dass man mit BMI rechnet, aber bitte nicht bei Kindern!

@Elfi96

Aber doch, natürlich! Bei Kindern gelten andere Grenzen für den Normalbereich, aber ansonsten berechnet man den BMI wie bei Erwachsenen.

Schau mal hier http://www.kinderaerzte-im-netz.de/mediathek/bmi-rechner/, das ist ein spezieller BMI-Rechner für Kinder, wo das Alter mit berücksichtigt wird.

@Pangaea

Vielen Dank für die Aufklärung. Der Link funzt nicht. Und zur Info: Das Rechnen mit den Minus 10% ergibt auf den BMI Rechner bezogen 21,1 %. Was ist daran falsch, es einfacher auszurechnen als mit der Formel: Gewicht durchn Größe im Quadrat?

@Elfi96

Hier:

http://www.bzga-kinderuebergewicht.de/adipo_mtp/bmi/bmi-rechner/rechner.php

kannst du erkennen, dass in die Bewertung des BMI eben auch Geschlecht und Alter eingehen, was in deiner Formel nicht fuktioniert und eben auch bei Kindern und Jugendlichen (um die es ja HIER geht) eine größere Fehlerbreite hat.

Allerdings:

In beiden Varianten ist auch der Körperbau nicht berücksichtigt (bei Menschen unter ca 14 J. auch eher weniger bedeutend, aber ein "älterer Jugendlicher" kann ja durchaus auch mal sehr muskulös sein), und da ist die Bewertung dann schwieriger bzw. aus beiden Rechenmethoden nicht so selbsterklärend.