Mein Arbeitgeber hat neuerdings Probleme mit meinem sGewicht wie verhalte ich mich Kann ich aus gesundheitlichen Gründen ohne eine Sperrzeit zu bekommen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo, 

also, wenn dir gesagt wird, dass dein Gewicht ein Problem ist, dann ist das schlicht weg unverschämt. 

Es stellt sich mir die Frage, was du machst. Du schreibst, dass sie dir drohen, wenn du nicht läufst. Hast du denn einen Job wo man laufen muss? Und wenn ja, kannst du diesen noch voll und ganz erfüllen? 

Wenn nein, geht das dann nicht mehr aufgrund deiner Krankheit oder aufgrund eines ungesunden Übergewichts?

Du solltest unbedingt mit deinem Arzt reden, der eventuell deine Wiedereingliederung verlängert, falls es noch nicht so klappt mit der Arbeit. Das liegt in seiner Zuständigkeit. 

Du solltest außerdem deinen Betriebsrat aufsuchen, wenn ihr einen habt. 

Ansonsten solltest du dir einen Fachanwalt für Arbeitsrecht suchen und um ein Beratungsgespräch bitten, wie du dich in so einem Fall genau verhalten sollst. 

Auf alle Fälle ist das Verhalten deines Arbeitgebers deiner Gesundheit nicht zuträglich und das solltest du wenn möglich mit einem "Zeugen", also einer Person deines Vertrauens mit dem Chef besprechen. 

Alles Gute dir und viel Kraft, 

LG Mata

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1 Kündige auf keinem Fall.

2 Das ist kein Grund  Für eine Abmahnung oder eine Kündigung das ist ein Klagegrund wen  der Arbeitgeber dich kündigt oder diskriminiert  du kannst ihn auch mitteilen das das Krankheitsbedingt ist und sein Schwachsinn mit laufen kann er sein lassen das ist da nämlich Mobbing. das du auch anzeigen kannst das sollst du machen wen die dich nochmal so kommen.

3 Gegen eine Abmahnung sofort rechtlich  gegen vorgehen.

4 Solange du deine Arbeit machen kannst haben die auch vor Gericht keine Chance dich kündigen zu können..Und selbst dann ist es fraglich wen es durch Medikamente Einname dazu kommt..Es gibt nur wenige Erkrankungen die dem Arbeitgeber eine Kündigung erlauben.!Lass dich nicht einschüchtern Auch kann man einen Arbeitgeber abmahnen auch wen das kaum einer tut.Wen du in fer Gewerkschaft bist rede mal mit denen.

Die können dich nicht wegen Übergewichts rausschmeißen.

Entwarnung für alle, die zwischen den Jahren ein paar Gramm zugelegt
haben. Übergewicht rechtfertigt für sich allein nicht die Kündigung des
Arbeitsverhältnisses. Dies hat das Arbeitsgericht Düsseldorf entschieden
(Urteil vom 17.12.2015, 7 Ca 4616/15).

Quelle: https://www.afa-anwalt.de/kuendigung-wegen-uebergewicht/

Schreibe ein Gedächtnisprotokoll über das Personalgespräch.

Wenn eine Abmahnung oder Kündigung kommt, kannst Du immer noch einen Rechtsanwalt einschalten.

Habt ihr einen Betriebsrat? Dann hin da.

Aber Leistung muss natürlich sein.

Was möchtest Du wissen?