Mein Arbeitgeber erwartet von mir dass ich MAULWÜRFE vergifte! Ich bin völlig FERTIG und brauch RAT

18 Antworten

Maulwürfe stehens unter Naturschutz. Sie zu töten ist eine Straftat! Wenn der Maulwurf nichts mehr zu fressen hat, sucht er das Weite.

Hallo,

du solltest es auf gar keinen Fall machen. Kein Arbeitgeber der Welt kann von dir verlangen etwas illegales zu tun. Ob zweiter Tag hin oder her, sag ihm deutlich das du nicht bereit bist gegen das Gesetz zu verstoßen. Wenn er dich rausschmeisst erzähl die Story beim Tierschutzbund und beim Naturschutzbund, die kümmern sich dann um diesen Betrieb. Das Maulwürfe im Sinne deines Chefs und im Sinne seiner Kunden Schädlinge sind ist klar, sie zu beseitigen gehört auch zu den Aufgaben einer Gartenunternehmens wenn der Kunde es wünscht, aber es gibt sicher andere Methoden. Ob man sie unbedingt töten muss wage ich stark zu bezweifeln. Ich rate dir deinen Chef mal zu interviewen was er im Laufe deiner Lehre/Arbeit noch alles von dir verlangen wird...eventuell ist es nicht das Richtige für dich.

Du mußt Dich entscheiden, was Dir wichtiger ist: Dein Job oder dein Gewissen.

Eine kleine Entscheidungshilfe: Illegale Handlungen sind nicht durch die Weisungsbefugnis des Arbeitgebers gedeckt - sollte also jemand Anzeige erstatten, wird nur gegen DICH ein Bußgeld (in bis zu fünfstelliger Höhe) verhängt!

Du kannst ja Deinen Chef mal fragen, ob er Dir SCHRIFTLICH zusichert, dieses Bußgeld nötigenfalls zu übernehmen...

Was denken sich Maulwürfe dabei, wenn...

sie in meinem Garten die Erde rausbuddeln, meinen Rasen zerstören und knapp an der Kante zum Weg wühlen?

Es ist doch einfacher, wenn die oben laufen? Die ackern sich da unten ab.... unnötig, ich mach's eh wieder kaputt.

Nein, Spaß beiseite. Ganz ehrlich: Hat es einen wissenschaftlichen Grund, dass Maulwürfe unter der Erde laufen, statt oben drauf? Wäre ja wesentlich leichter für die kleinen Tierchen...

Mein Nachbar meinte, die könnten am Tageslicht nichts sehen. Aber... unten sehen die doch auch nichts... Schulter zuck Liegt es also daran, dass die "nichts sehen"?

Von einem ehemaligen Schulkameraden kam dann, dass über der Erde nicht atmen können - das fand ich dann doch schon ziemlich kurios...

Ist da was dran?

mit besten Grüßen EdOfRe

...zur Frage

Kann ich im Namen meines Nachbarn eine Anzeige aufgeben?

In seinem Garten wurde randaliert, doch er ist über die Jahreswende im Urlaub. Am Telefon sagte er mir, ich solle die Tat in seinem Namen zur Anzeige bringen, damit die Versicherung zahlt. Ist das auch ohne Vollmacht möglich?

...zur Frage

Beziehung zwischen Nachbarsjungen und 24 Jähriger Frau

Hallo , meine Nachbarin ist 24 und Ihr Freund ist 15. Ist das eigentlich nicht gesetzlich verboten das eine Person die Volljährig ist mit einem Minderjährigen ein Verhältnis hat? Nicht das mich das was angeht aber ich finde sie sollte sich doch jemand in ihrem alter suchen oder findet ihr das nicht auch? Ich weiß es weil meine Nachbarins Garten genau neben unserem ist und als ich ihm Garten den Rasen mähte hörte ich wie die Frau ***** zu den Nachbars jungen der gegenüber von mir haust sagte "Schatz ich bin glücklich dich zu haben". Als ich eben den Rasenmäher ausschaltete habe ich auch gesehen das sie sich geküsst haben. Die Eltern von dem Jungen mit dem ich mich ganz gut verstehe sagten noch vor einigen Wochen das sie e schlimm fänden wenn eine Erwachsene Person mit ein Minderjährigen ein Verhältnis führt. Ich bin am überlegen ob ich nicht mal rüber gehen soll und Ihnen erzählen soll da so läuft. Ist die die Idee gut oder eher schlecht?

...zur Frage

Kann man einen lebenden MAULWURF kaufen?

Hallo,

Das erscheint jetzt vielleicht ein bisschen ungewöhnlich, dass sich jemand einen Maulwurf zulegen möchte, wo doch die meisten jene vertreiben wollen. Aber in meinem Garten ist wirklich ausreichend Platz und es stört hier auch niemanden wenn sich der ein oder andere Erdhügel bildet.

Finde es einfach schade, dass diese harmlosen und (eigentlich) nützlichen Tierchen so sehr gehasst und gejagd/vertrieben werde. Daher meine Frage: kann man Maulwürfe erwerben? Z.b. von 'Auffangstationen' oder z.b. wenn jemand einen lebend gefangen hat... Keine Ahnung. Hat jemand Ideen?

LG

...zur Frage

meine 14 jährige ist gestern abend völlig ausgeflippt

Hallo,meine 14 Jährige Tochter ist gestern abend völlig ausgeflippt ,sie sollte ihr Handy abgeben nach mehrmaligem Auffordern reagierte sie nicht,zuvor hatte sie wie immer Smehrere Stunden am Stück telefoniert.Ich wollte mir das Handy aus ihrer Hand nehmen da schlug sie mich mit dem Handy und traf mich am Handgelenk,ich schrie sie an was das solle,seit wann schlagen wir,darauf hin versuchte sie mir in das Handgelenk zu beißen ich war so was von schockiert und gab ihr eine Ohrfeige,ja ich fühle mich nicht gut dabei,sie flippte daurauf hin noch mehr rum und schlug mächtig nach mir,schubste mich,ich sagte ihr sie soll das lassen ,ich fände das nun nicht mehr in Ordnung,sie sagte sie zeig mich an und sie würde auch sagten das ich sie gewürgt hätte,ich bin völlig fertig,konnte heute nicht zu meiner Arbeitstelle,und habe auch seit 48 Stunden ein Langzeit EKG an,da meine Herztöne nicht so in Ordnung sind,ich sagte das meiner Tochter uns sie meinte nur zu mir krepier doch ist mir egal. Was soll ich nun machen,ich möchte sie nicht mehr um mich haben und sie möchte auch in ein Heim.

...zur Frage

Maulwurf vertreiben mit Silvester Böllern Böller Chinaböller Rauch

Hallo! Unsere Nachbarn und wir haben derzeit ein Maulwurf Problem! Ca 15 Haufen wöchentlich auf einem 500m2 Stück Wiese.

Ein bekannter hat heute einige Löcher aufgegraben und China Böller reingesteckt, diesen dann im Gang gezündet und sofort mit nem eimer abgedeckt, damit der Rauch drinnen bleibt.

Ist das effektiv bzw lohnt es sich, heute böller zurückzuhalten um sie unterm Jahr gegen den maulwurf einzusetzen?

LG und guten Rutsch

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?