Mein Apfelschimmel hat gelbe Flecken wie bekomm ich die weg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschen mit Wasser und Pferdeshampoo. Brauchst ja nicht das ganze Pferd einzuschäumen sondern nur die dreckigen Stellen.

Danke für den Stern...

0

Da gibt es doch auch bestimmte Mittel für Pferde, gibt es ja auch für andere Tiere, vlllt schaustDu mal in einer Zoohandung oder Tiershop nach! Fürs Pferd würde ich nicht gewöhnliche mittel aus dem Haushalt nehmen, gerade das shon empfohlene Backpulver, würde ich beim Pferd nicht austesten, ob das die Haut verträft? Dq wäre mir das Riesiko zu gross! Pferdeschampoo gibts bestimmt! L.G.Elizza

Mann kan auch normales Shampoo für Menschen nehmen oder die gute alte Schmiersiefe die zusätzlich rückfettend wirkt.

0

Am besten mit Wasser und Seife/Shampoo. Es gibt bei Schimmel aber soooo viele möglichkeiten. Es gibt extra Schimmelsteine mit denen man Putzen kann oder aber auch eine "Schmimmel bürste" von Haas die ich jedem Schimmelreiter nur empfehlen kann.

Wer nicht waschen möchte oder wenn es zu kalt dafür ist kann man auch Babytücher oder feuchte abschminktücher nehmen und über die Flecken reiben.

Außerdem gibt es Fleckenentferner Sprays für Pferde, das Sprüht man auf und reibt dann mit nem alten Handtuch drüber.

EIne andere Einstallerin nimmt für ihren Schecken im WInter immer Trockenshampoo.

Ich hab nen Schimmelwallach als RB und der hat auch immer solche Flecken. Ich mach das mit Shampoo und Wasser und ner Waschbürste, aber meine Stall-Nachbarin meinte, dass das auch mit Asche geht. Also einfach Asche, z.B. vom Grillen, auf die Flecken reiben, und dann gut ausbürsten/ auswaschen. Ich kann leider nicht sagen, ob das funktioniert, da ich es selber noch nie ausprobiert habe, aber ich bin immer noch der Meinung, das Shampoo genauso gut funktioniert wenn man Wasser dazu nimmt ;)

Mit dem Möhnen/Schweifspray "Foxfire"orange Flasche. Klappt prima und Du brauchst das Pferd nicht dauernd zu waschen.Vor allem im Winter gut. Aufsprühen, mit Schwamm abreiben-weg ist der Fleck.

Was möchtest Du wissen?