mein Aluschneeschieber klebt innen der Schnee fest, was kann ich tuen?

4 Antworten

Ich würde dir zu einer Schaufel aus Plastik raten, da hat man das Problem mit dem haftenden Schnee nicht. Und wenn man auf Qualität achtet, sind die mindestens genauso haltbar wie Alu-Schaufeln.

Versuch mal WD40 oder etwas ähnliches, z.B.: Silikonspray, auf die Schaufel auftragen, verteilen und etwas warten. Von der Theorie her sollte es funktionieren. Allerdings warten, bis die Schaufel nicht mehr feucht ist. Kann bei nicht ganz so niedrigen Temperaturen (keine Ahnung, wie kalt es werden darf.) auch mit einfetten oder -ölen funktionieren. Desweiteren die Schaufel, wenn möglich bei Außentemperatur aufbewahren, um zu verhindern, daß der Schnee antaut und dann mit der nächsten Ladung matschig und klebrig(er) wird.

Kräftig auf den Boden klopfen, bzw den Schnee zum Haufe schippen, die Schaufel fest senkrecht an den HAufen drücken und dann bleibt eigentlich nix in der Schaufel hängen.

Was möchtest Du wissen?