Mein alter Vermieter will Kaution einbehalten weil Fensterscheiben blind sind, und dies kommen würde weil ich sie zu selten geputzt hätte?

2 Antworten

Musste wohl zum Anwalt. Kommt an sich drauf an, welcher "Schmutz" auf dem Fenster war. Wenn es nicht gerad eine Säure/Lauge war, sollte es eigentlich nicht zu bleibenden Schäden kommen. Nette Masche deines Vermieters.

Hahahahaa  ! 

Für wie blööd hält Dich Dein Vermieter ?? Fenster bekommst Du immer halbwegs sauber, wenn es sich um normalen Schmutz handelt.

Nimm Dir einen Teil des Fensters vor  und schrubbe und scheure und putze.
( notfalls mit Backofenreiniger - aber nicht einwirken lassen !! )
Wenn sich das Fenster, bzw die "Durchsehbarkeit"  ;)  des Fensters , nicht deutlich verbessert , ja , dann lag es nicht an Deinem  nicht-Putzen, sondern daran, das Luft zwischen dem Doppelglas gelangt ist. Passiert bei älteren oder Fenstern schon mal.

ich muss fristlos raus (ich wurde NICHT gekündigt) aber der Vermieter besteht auf Renovierung vor Auszug. Was passiert wenn ich dem nicht folge?

Das Jobcenter gab keine Kaution in Form von Geld sondern eine Garantieerklärung ab somit kann der Vermieter keine Kaution einbehalten was könnte stattdessen gefordert werden?

...zur Frage

Darf der ehemalige Vermieter meine Kaution einbehalten?

Ich hatte am 5.2.18 Schlüsselübergabe. Wohung wurde ohne Mängel abgenommen. Jetzt will der Vermieter einen Teil meiner Kaution einbehalten für vielleicht noch anfallende nebenkosten für 2017 und einen Monat 2018. Vom Jahr 2016 bekomme ich von ihm  aber noch 160 euro zurück welche ich nicht verbracht habe.

Ist dies so rechtens oder habe ich Möglichkeiten etwas zu Unternehmen. Wie lange soll ich denn auf meine Kaution warten.?

...zur Frage

Wieviel von meiner Kaution kann der Vermieter einer Ferienwohnung für einen kaputten Teller einbehalten?

Hallo, mir ist beim Aufenthalt in einer Ferienwohnung am Wochenende ein Teller zu Bruch gegangen. Es war ein schlichter Keramikteller, Kategorie Ikea. Wieviele Euro kann mir der Vermieter hierfür von der Kaution abziehen?

...zur Frage

Kaution und Mwst.

Hallo,

ich bin kürzlich umgezogen und habe dann ziemlich lange auf meine Kaution gewartet. Mittlerweile habe ich diese auch wieder, allerdings nicht im vollen Umfang. Mein alter Vermieter hat sich die Mwst. einbehalten und als ich bisschen im Internet gesucht hatte, habe ich festgestellt das ich diese garnicht bezahlen hätte brauchen =( ... steht mir dennoch zu der Betrag oder?

Bitte um Hilfe - regt mich auf =)

...zur Frage

Wie lange darf der Vermieter bei Auszug die Kaution einbehalten?

...zur Frage

Wann ist Kaution-Einbehaltung Unterschlagung?

Die Frage ist eigentlich zweiteilig. Angenommen, eine Mietwohnung wird zurückgegeben. Der Vermieter verweigert wegen geringfügiger Mängel (Bsp: Fenster nicht geputzt) komplett die Rückzahlung der Kaution in Höhe mehrerer Monatsmieten.

Frage 1: Kann der Vermieter in solchen Fällen willkürlich die Kaution kürzen ? Oder kann er nur Kosten abziehen, die ihm nachweislich entstanden sind, muss also z.B. eine Rechnung von einer Gebäudereinigungsfirma vorlegen. Frage 2: Ab welchem Zeitpunkt ist in so einem Fall der Tatbestand der Unterschlagung erfüllt ? Mit der normalen Fälligkeit der Kaution oder erst, wenn der Mieter seinen Anspruch vor Gericht durchgesetzt hat. Selbst wenn der Vermieter recht hätte, dürfte er schließlich allenfalls die Kosten für 1 Stunde Reinigungsfachkraft einbehalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?