Mein 3er (E46) springt nicht an

5 Antworten

Hallo. Ich besitze ebenfalls einen 3er E46 und habe seit einiger Zeit das selbe Problem und die selben Symptome. Beim drehen des Schlüssels sieht alles normal aus, sobald man allerdings die Zündung betätigt flackern die ausgeschalteten Scheinwerfer und der Motor startet nicht.. Mit Starthilfe oder Batterieladegerät klappts dann doch. Meistens springt er nicht an wenn er übers Wochenende nicht gefahren wurde. Unter der Woche kommt es eher selten vor (ich fahre täglich 40-50 km). Da ich anfangs von einer schwachen oder defekten Batterie ausging, habe ich eine stärkere Neue einbauen lassen. Trotzdem blieb alles beim Alten. Jetzt bleibt mir nur noch der Weg in die teure BMW Werkstatt. Mein Beitrag mag euch vielleicht nicht weiterhelfen, in meinem Fall lag es jedenfalls nicht an der Batterie.

Habe auch einen 3er (E46) 2004 (bisher 22 000 km gefahren). Habe vor ein paar Tagen das Auto gewaschen und konnte dann das Auto nicht mehr starten. Habe die Batterie mit einem Batterieladegerät geladen und dann konnte ich wieder starten. Muss dazu sagen, dass ich fast nur sehr kurze Strecken (meist fünf km) fahre. Das bewirkt wohl, dass die Batterie so langsam entladen wird. Aber habe keine Fachkenntnisse, will nur meine Erfahrung mitteilen. Wünsche Dir Erfolg und auch Frohe Weihnachten.

wechsle mal die batterie danach die zündkerzen und wenn keines von beiden dann geh in die nächste bmw garage und lass die elektronik kontrollieren -

E46 n42 Startet sporadisch nicht?

Guten Abend, ich habe momentan folgendes Problem mit meinem 316 e46, N42 Bei Züdstellung 1 leuchtet die EML Lampe mit auf, geht beim Starten wieder aus. Ist schon eine ganze Weile so, hatte allerdings nie Probleme. Doch als es jetzt so kalt wurde (-10°C) sprang er manchmal (1x die Woche) erst beim 2mal Starten an. Jetzt ist es wieder wärmer und das Problem besteht weiterhin. Teilweise muss ich 10x versuchen zu starten und das passiert nun auch häufiger (2-3x die Woche). Werkstatt hatte Fehlerspeicher ausgelesen und NWS wurde eingetragen, kurzer Hand getauscht, allerdings besteht das Problem weiterhin und der NWS wird auch weiterhin im Fehlerspeicher eingetragen.

Woran könnte das denn liegen? Zündkerzen sind keine 2 Jahre alt, Zündspuhle und Anlasser, sowie Batterie wurden auch vor 2 Jahren getauscht

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Lichtmaschine defekt oder Kontaktproblem?

Hey Leute

ich fahre einen BMW E46 320D mit fast 300TkM vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen das nachdem ich los fuhr das Kontrolllämpchen der Batterie im Amaturenbrett brennt. Nach etwa einem km ging es wieder aus. Ich habe mir nichts weiter dabei gedacht. Heute hatte ich wieder das gleiche Problem, allerdings ging das Kontrolllämpchen zunächst überhaupt nicht aus erst nach ein paar km (evtl als der Motor 'warm' war?!) Das Auslesen des Steuergerätes zeigte an, dass wohl etwas mit dem Generator nicht stimmt.

Ich zweifele allerdings etwas daran, da falls das Lämpchen aus ist die Spannung im Bordnetz 14 V - 14.2 V beträgt. Fällt der Generator aus beträgt die Spannung schlagartig nur noch etwa 12V +- 0,2

Die Batterie schließe ich aus, da diese neu ist (Feb-2017) und die Spannung beim Starten nicht unter 10V fällt.

Wie ist eure Meinung dazu? Sollte man die Lichtmaschine tauschen (da schon 300TkM Laufleistung) oder liegt es evtl nur an einem Kontaktproblem?

Vielen Dank schonmal vorab fürs Lesen und die Mühe :)

...zur Frage

BMW e46 springt nicht an. Das ''Zündungs-Klackern'' ist da aber keine Kontrollleuchten leuchten. Woran kann das liegen ?

Hallo, mein BMW e46 BJ 2000 macht beim Schlüssel drehen nur das Knatter Geräusch aber springt nicht an. (Die Kontrollleuchten leuchten nicht auf).

An der Batterie liegt es zu 100% nicht !

Ich schätze es fehlt was mit der Zündung oder was wegen der Elektrik...

Weiß jemand was evtl. das Problem sein könnte und was die Reparatur kosten würde?


Danke im voraus.

...zur Frage

Welche Model hat dieser BMW/3er Reihe?

Hey Leute, ich habe einen BMW entdeckt, der mir persönlich sehr gut gefällt.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin gerade dabei mal bei der Versicherung zu gucken, wie viel es kostet, dieses Auto zu versichern.
Ich weiß nur leider nicht, was genau das für einer ist, in der Beschreibung steht es nicht.
Ich weiß nur, dass es ein BMW e46 ist.

Bilder sind im Anhang

...zur Frage

BMW schwächere Autobatterie?

Hi, in meinem 3er BMW (316ti compact E46) ist die Batterie hinüber. Verbaut ist eine mit 55AH und 480A.

Kann ich problemlos eine mit 52AH und 460A einbauen oder wird das nicht funktionieren?

Dnke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?