Mein 3 jähriger Sohn schlägt, haut und beißt

13 Antworten

Mein Sohn (3 1/2 Jahre) hat ein ähnliches Problem. Auch ich führe jede Woche Gespräche mit Erziehern, weil r in der Kita ständig andere Jungs aus seiner Gruppe beißt, die ihn jedoch ständig aufs heftigste ärgern (in Form von Beleidigungen, schubsen, kneifen u.ä.). Er wehrt sich also immer "nur". Und das passiert nur wenn er sich in einer großen Gruppe befindet. Wenn er in einer kleineren Gruppe spielt, dann ist er laut den Erziehern das liebste Kind der Welt. Auch zu Hause kommt es nie vor, dass er beißt. Nun hatte ich letztens ein Gespräch mit der Kitaleiterin, die mir sagte, ich solle meinen Sohn unbedingt zur Ergotherapie schicken, damit er lernt nicht mehr zu beißen und "zurückzuärgern", sondern einfach wegzugehen. Daraufhin hab ich mich umgehört und alle haben mir das gleiche gesagt: Er ist 3 Jahre alt, er muss erst lernen mit Konflikten umzugehen. Und dazu müssen die Erzieher auch ihren Teil beitragen und mal ganz genau schauen, warum er denn beißt.

Einfach konsequenter sein. Wenn er sich wieder so fehlverhält, nimm ihm sein spielzeug weg und schick ihn in sein zimmer und das für eine längere Zeit von mindestens 5 Stunden. Für ein Kind ist das ewig. Das wird ihm aber nicht schaden sondern ihm zeigen das das so nicht geht. Wenn das nicht zieht nimm ihm das spielzeug noch länger weg.

Außerdem solltest du ihm zeigen das du wegen seinem verhalten enttäuscht/wütend bist und dich auch dementsprechend verhalten... Sag ihm er soll in sein zimmer gehen und das er sein spielzeug erst wiederbekommt. wenn er dir sagt was er falsch gemacht hat und sich dafür ehrlich entschuldigt hat.

ein 4 jähriges Kind 5 Stunden alleine ins Zimmer schicken ?

nein, ich glaube, das es ihm total schadet, denn Kinder in dem Alter haben kein Zeitgefühl, für ihn sind 1 Stunde schon wie 5 Stunden, da kommen ihm 5 Std wie 50 Std. vor.

gefühlte 50 Std,. Strafe versteht so ein Kind nicht

Liebe Unbekannteta. Ich habe deine Frage bei Google gefunden. Mir geht es heute fast gleich wie dir damals. Kannst du mir sagen was du getan hast und was aus euch wurde diesbezüglich? Liebe Grüße Carry1803

Also ich spreche aus Erfahrung einer älteren Schwester. Meine kleine Schwester ist auch drei Jahre alt und immer noch in der Trotzphase. Bei ihr ist es vielleicht nicht ganz so schlimm, aber manche Kinder in dem Alter sind einfach etwas grober. Ich finde es schlecht, wenn eine Erzieherin meint, dass das ein Problem ist. Diese Trotzphasen hat jedes Kind, manche schon mit drei und andere erst wenn sie in die Schule kommen. Bei jedem Kind sind sie unterschiedlich stark. Du machst dir Gedanken und das ist auch gut so. Man sollte das Verhalten der Kinder genau beobachten. Doch überlege erstmal welche Einflüsse auf deinen Jungen einwirken. Wie ist das Verhältnis bei euch Zuhause. Wächst er mit oder ohne Vater auf? Hat er Geschwister, die ihn vielleicht ärgern? Usw. Auch der Kindergarten selbst spielt eine wichtige Rolle. Wie ist der Kindergarten so? Bekommen alle dasselbe Essen (ich habe gelernt, dass das wichtig ist, denn so ist keiner eifersüchtig oder klaut anderen Kindern das Essen)? Usw. Denk einfach mal drüber nach. Vielleicht musst du auch ein wenig strenger sein. Und sag ihm nicht, du bist stolz auf ihn, wenn er diese Dinge tut. Einfach etwas kosequenter sein.

Ich habe das schon hinter fragt. Er wächst mit meinem Freund und mir auf (Kennt seinen richtigen Vater nicht, der Vater kümmert sich nicht um seinen Sohn) Die zwei kommen super aus, mein Partner ist sehr streng, aber auch liebevoll und belohnt ihn auch wenn er was richtig macht. Wir sind uns da einig. Geschwister hat er keine und es sind auch keine geplant. Im Kindergarten wird nur das gegessen was die Kinder von ihren Eltern mit bekommen, da er nur von 7-13.30Uhr auf hat, mein Sohn ist von 8 - 12Uhr im Kindergarten. Im Allgemeinen ist der Kindergarten super, nur das es sehr wenig Platz ist und in der Gruppe wo er ist, sind viel Kinder in einem kleinen Gruppenraum. Wenn er in seine Stammgruppe kommt, dann ist der Gruppenraum auch größer.

Das nächste Problem ist das er ab September von 8-13Uhr im Kindergarten ist weil ich wieder arbeit gefunden habe. Und ich hab wirklich Angst das es noch schlimmer wird.

Sprich mal mit dem Kinderarzt darüber. Vielleicht gibt es sowas wie Antiaggressionskurse für Kleinkinder.

Wenn meine Tochter mit Spielsachen nach mir warf, gab es von mir keine 2 Vorwarnungen und erst bei der 3. war das Spielzeug weg. So wie das geworfene Spielzeug vor meinen Füßen landete, nahm ich es ihr sofort mit den Worten.........wenn du es wegschmeißt, dann brauchst du es auch nicht mehr zum spielen..........weg und sie bekam es erst eine Woche später wieder.

Der Kinderarzt meinte dazu nur, das er eben eine strengere Hand braucht als andere Kinder, aber das er auch schon schlimmeres gesehen hat. War auch schon bei meinem Hausarzt (gibt kein anderen Kinderarzt in der nähe) um zu hören was er so sagt. Mein Hausarzt meinte das sei normal, bis zu einem gewissen grad, wenn aber dieser Grad überschritten wird, dann muss man noch mehr konsequent sein.

Dann werde ich das Spielzeug das er scheißt, mal länger als einen Tag weg tun.

@unbekannteta

..........dann Kinderpsychologen hinzu ziehen.

Nimm es ihm schon nach dem Ersten schmeißen weg. Gib ihm nicht die Gelegenheit dazu ein 2.mal mit Spielsachen nach dir zu werfen. Denn das Kind versteht oft nur........warum machst du das, das darfst du nicht, aber bekommt mit den sofort zurückgegebenen Spielsachen die Chance das Werfen ein 2. mal durchzuführen. Dann wieder der gleiche Akt ........ das darfst du nicht und soweiter, bekommt wieder sofort das Spielzeug zurück um es ein 3. mal zu werfen. Ergebnis ........Kind denkt sich.....Mama hab ich voll im Griff, ich schmeiß mit dem Spielzeug nach ihr und sie gibt es mir gleich wieder.