Mein Meerschweinchen Frisst nicht mehr gut! was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weia, Dein armes Schweinchen.

Geh nochmal zum Tierarzt! Bleibe hartnäckig und lasse alles untersuchen. Eventuell hat Dein Schweinchen etwas am Kiefer. 

Irgendwas ist an der Sache "faul" ...

Die Zähne wurden gekürzt und das Schweinchen hat wieder gefressen, plötzlich wieder nicht.

Es gibt auch bei Meerschweinchen wirklich schmerzhafte Erkrankungen im Kieferbereich. Vielleicht ist eine Zahnwurzel entzündet oder es bildet sich ein Abszess.

Vielleicht lohnt es sich auch, mal den Tierarzt zu wechseln. Ich kenne Tierärzte, die sind für Katzen und Hunde super - behandeln Nagetiere und kleine Haustiere jedoch sehr selten. Für jeden Patienten gibt es einen passenden Tierarzt.

Was ist dann eigentlich das normal gewicht eines meerschweinchen das 4 jahre alt ist???

0

Bitte geh unbedingt noch mal zum Tierarzt. Hattest du ihm nach der Zahnkorrektur denn genügend Heu gegeben. Heu ist das Allerwichtigste für den Zahnabtrieb. Allerdings wird es das jetzt vermutlich nicht fressen können. Ich vermute stark, dass dieses erneute Nichtfressen mit den Zähnen zusammenhängt. Vielleicht bliebe eine winzige Ecke stehen, die nun wieder mächtig piekst.

Hat er/sie gleich nicht richtig gefressen, als du mit der Flüssignahrung aufgehört hast?

Vielleicht hat der TA beim Abschmirgeln irgendwas verletzt, was beim Fressen weh tut? Oder die Zähne sind nicht ordentlich grade gewachsen. Oder das Kleine hat irgendwas am Hals, was garnicht mit den Zähnen zu tun hat (hatte eines meiner Schweinchen mal)