Mei Wellensittich hat an den Gitterstäben von seinem Käfig die Farbe ab geknabbert,ist das schlimm?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja das ist es. Bei Hochwertigen Käfigen/Volieren darf das gar nicht passieren. 

Solange er die Farbe nicht gegessen hat, wird er nochmal mit dem "Schrecken" davon gekommen sein.

Farbe ist Giftig und sollte nie von einem Sittich gegessen werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht gut, kauf einen neuen Käfig, wenn du die Stelle nicht iwi abdecken kannst. Generell ist aber ein Käfig bei dem die Farbe abkaubar ist Mist.

Der nächste Käfig ist am besten aus Edelstahl oder so beschichtet, dass sich 100% nichts ablösen kann. Wie wärs mit einem von Montana Cages? Das ist zwar beschichtet, hält aber Bombe(hab selbst inzwischen so ein Ding). Einziges Problem, sündhaft teuer. Dafür hält so ein Käfig viele Jare lang, und ein billigerer muss oft ausgetauscht werden, ist längerfristig genauso teuer^^

Farbiger Lack ist sowieso nicht so prickelnd, je heller die Farbe, desto mehr können die Pipsis geblendet werden wenn die Sonne ins Zimmer strahlt. Besser ist ein dunkler Käfig!

 Mach dir jetzt mal keine Sorgen wegen dem was er schon gefressen hat, es geht ihm ja noch gut oder? Es sollte einfach nicht mehr vorkommen.

Knabberwellis kannst du zudem vom Gitter ablenken: mit frischen Ästen, am besten noch mit Blättern dran(im Winter natürlich schwer), interessantem Spielzeug und viel Freiflug. Manche zernagen auch gerne Möhren, Kork(Zoohandlung und unbehandelt!), Taschentücher, Papier und Pappe, z.B. Klorolle(alles nur unbedruckt anbieten, Druckertinte ist sehr schädlich).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sophilinchen
09.02.2017, 17:52

Achja vergessen: Achte auch umbedingt darauf, dass im neuen Käfig kein Zink im Lack(oder sonstwo ) ist, wenn du da eine kaputte Stelle findest kann der Käfig gleich in den Müll, es ist für Wellis auch in kleinen Mengen giftig, und man findet es trotzdem immernoch in vielen Käfigen.

0
Kommentar von Hagebuttenkeks
10.02.2017, 23:19

Nicht jeder Edelstahl ist geeignet ;) Auch hier gibt es Unterschiede. Rostfreier Edelstahl müsste es schon sein.

1
Kommentar von Toniiiiii234567
14.02.2017, 21:46

Meinem Wellensittich geht es gut er war sogar heute das erste mal baden und er wird es
Wahrscheinlich nicht Mahr tun er hat es nur gemacht weil ich mit einem zum Arzt musste und er raus wollte

Wenn ich mit ihm nochmal zum Arzt muss soll ich den anderen auch mitnehmen?

0

Das solltest Du unbedingt unterbinden!

Möglichst sofort !!

Die Lack- bzw. Farbreste können zu schweren Erkrankungen deines Wellensittichs führen.

Grundsätzlich sollten Bestandteile des Wellensittichkäfig bzw. der Voliere nicht lackiert oder mit ablösbaren Stoffen beschichtet sein sowie aus nicht gesundheitsschädigenden Materialien bestehen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, meine hatten es bei ihrem alten Käfig auch gemacht, ist aber nichts passiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

gut ist das auf jeden fall nicht. gib ihm ein paar zweige von einem baum in den käfig, damit er was richtiges zum knabbern hat. du musst die zweige halt auf länge schneiden und entsprechend am gitter befestigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein das ist nicht sonderlich schlimm, doch bei qualitativ guten Käfigen sollte und würde das glaub nicht passieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?