"Mei" auf Bairisch, oder in anderen Dialekten?

3 Antworten

Guten Morgen Pfiati! (bei uns is's 7:50 früh, also "am").

"Mei" is eigentlich typisch bayrisch, ab und zu wird's auch bei uns in Österreich gebraucht. Bei uns sagert ma eher: "Mein Gott, des g'fallt ma oba guat!"

Durchaus gebräuchlich ist allerdings bei uns in Österreich ein resignierendes "Jo mei....(seufz)".

0

Moin to the manni. a.m. hier auch, mittlerweile. ;-)

Woher "Mei" wenn ich fragen darf.

1) Meine Güte

2) Mein Gott (von dir)

Any which way sagt Pfiati: Danke

0

Beides ist möglich, aber im Zweifelsfall eher 2). "Meine Güte" und "mein Gott" werden eigentlich synonym verwendet, wobei "ach du meine Güte" eigentlich nördlich des Weißwurstäquators gebräuchlich ist, und "mein Gott" südlich davon (ob letzteres mit dem hierzulande nach wie vor weit verbreiteten Katholizismus was zu tun hat, weiß ich allerdings nicht).

0
@manni94

Okay, 1.000 Dank. Thanks for being candid.

0
@manni94

In Württemberg (auch Süddeutschland) benutzt man gerne "grüß Gott!" und "ade!" (= adieu, ad deum = zu Gott) - solche ursprünglich religiösen Gruß- und Abschiedsformeln sind meiner Ansicht nach im Süden häufiger (wobei auch "tschüss" damit zusammenhängt).

Auf Island sagt man "bless" (= (sei) gesegnet, verwandt mit dem englischen "to bless" = segnen). Zur Begrüßung oder Abschied.

 

1
@OlliBjoern

Hi Olli, "ade" kenne ich aus dem Badischen (oder "Nord-Ba-Wü).

Ich habe manchmal "adele" gesagt. ;-) Nicht die Sängerin.

Wie meinst du, dass "tschüß" damit zusammenhängt?

Verstehe ich dich richtig, dass auf Island man einfach "bless"* sagt, beim Kommen und Gehen?

Do tell. Thx. Pfiati

*Ist auch praktisch beim Niesen. ***ahhhhchooo***

0

Jo Mei kann auch so viel bedeuten, wie : was soll´s? Im Sinne von : So ist´s halt nun mal, was will man machen. Quasi ein Achselzucken.

Sagen meines Wissens nur die Bayern...

Obwohl wir Wiener die Bayern gut verstehen, kommt es bei uns nicht vor.

Wir würden Sinngemäß sagen " Oida, is des leiwaund!"

Vielleicht oben bei den Oberösterreicher ...

Betreffend Deutschland gibt es andere die Dir antworten können :)

Du bringst mir Sachen bei.

Oida, is des leuwaund!

=) OMG, that's top-notch!

Ist das ein Treffer?

Ich denke irgendwie nicht.

Thanks all the same. Du hast mir geholfen.

1

Was möchtest Du wissen?