Mehrzahl von "dangereux" -> "dangereuxs" oder "dangereux" ?

4 Antworten

In der männlichen Form verändert sich der Plural von dangereux nicht, in der weiblichen wird dangereuse zu dangereuses.

m. Sg dangereux m.Pl. dangereux

f.Sg dangereuse f.Pl. dangereuses

Dangeruxs gibt es nicht, genauso wenig wie curieuxs --> s in der Mehrzahl auf alle Fälle weglassen!

Adjektive Französisch Weibliche Form

Hallo, ich bin gerade am Französisch lernen und komme bei der einen Sache mit den Adjektiven nicht weiter.Wenn ein Adjektiv z.B. confortable=bequem schon auf e bei der Männlichen Form endet z.b. un Imper (Regenmantel) confortable wie wird es dann bei der Weiblichen Form gemacht z.b. une maison (haus) confortable(e?) wird das dann mit ee geschrieben??? Denn eigentlich wird bei der Weiblichen Form ja ein weiteres e angehängt?

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

Ein-, zwei- und dreiendige Adjektive

Hallo,

muss man die Eigenschaft der Eindigkeit bei den Adjektiven mitlernen, oder kann man sich dieser irgendwie herleiten?

Bei den Substantiven ist es ja so, dass man diese in der Form: , , lernen muss. In welcher Form muss man aber Adjektive lernen? Reicht es auch hier aus, wenn man Adjektive in der Form , , lernt?

Gruß, Ben

...zur Frage

Wann wird lo/los und andere an ein Wort hinten angehängt?

Die Objekte in Spanisch bringen mich derzeit etwas zur Verzweiflung. Ich weiß, dass man el, la, los & las durch lo, la, los und las ersetzen kann. Zum Beispiel: Yo tengo el lápiz. Yo lo tengo. Aber in manchen Beispielen wird das "lo" hinter das Verb direkt gesetzt. Warum ist das so? Wann verwende ich diese Form. Zweite Frage: Was hat es mit dem "le" auf sich? Kann ich das nur bei männlichen Formen verwenden? Danke für Eure Antworten. Lg Peksi

...zur Frage

Wie lautet die Mehrzahl von Status?

Ich weiss was der Duden sagt (Status mit lang gesprochenem U), aber das sagt ja keiner, oder vielleicht doch?! Stattdessen würde ich gerne in Form dieser Umfrage wissen, wie ihr es haltet.

...zur Frage

Wächst man von männlichen Hormonen?

Wenn man Transgender ist und sich in eine Hormontheraphie begibt , verändert sich der Körper (Muskeln usw.) . Verändert sich auch die Körpergröße ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?