Mehrzahl von Burgfräulein

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Duden sagt: "das Fräulein; Genitiv: des Fräuleins, Plural: die Fräulein, (umgangssprachlich:) Fräuleins"

Also ich hätte auch auf Fräulein getippt. Ein Fräulein, zwei Fräulein, zwölf Fräulein..

In Analogie zu "Lasset die Kindlein" zu mir kommen ist auch von Fräulein der Plurai wieder "Fräulein".

Wie schön, dass das Fräulein heute abgeschafft ist. Frau bildet als Plural "Frauen", - das weiß dann jedeR.

Bei Fräulein wäre der Plural "die Fräulein" und deshalb wohl auch "die Burgfräulein"

nur umgangssprachlich würde man dann Burgfräuleins sagen...

Nein,eigentlich nicht.
Du sagst ja auch nicht Kindleins oder Männleins.

0
@Volens

das tut doch eher nichts zur Sache, es ging eher um die Beantwortung der Frage oder sehe ich das jetzt falsch?

1

Was möchtest Du wissen?