Mehrzahl von Anime, was sagt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Anime 78%
Animes 22%

9 Antworten

Von KleeneFreche, UserMod Light und bestätigt

Laut Duden ist der Plural "Animes".
https://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

Da "Anime" aber kein deutsches Wort ist sondern ein japanisches kann man hier auch gucken wie die richtige japanische Grammatik ist.

Das Japanische kennt keine Pluralmarkierung in unserem Sinne und unterscheidet somit auch nicht zwischen zählbaren und nicht zählbaren Substantiven. 人 hito kann sowohl einen einzelnen Menschen, eine beliebige Anzahl Menschen oder den Menschen im Allgemeinen bedeuten; eine genauere Unterscheidung ist hier nur durch eine zusätzliche Beschreibung oder den Kontext zu erschließen. Wenn es notwendig ist, die Menge näher zu bestimmen, muss dies durch zusätzliche Bestimmungen im Satz geschehen, zum Beispiel takusan (沢山) = „viele“.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Grammatik#Plural

Das lässt sich hier auch auf Anime (jap.: アニメ) anwenden.
Ein Anime oder auch mehrere Anime.

Prinzipiell ist also beides richtig.

Ich bevorzuge aber Anime, nutze gelegentlich aber auch Animes.

Anime

Ich sage eher "Anime", aber manchmal auch "Animes". Viele werden dir sagen, dass nur "Anime" richtig ist, weil es ja japanisch ist. Ja, "Anime" wäre im Japanischen der Plural, da es dort nicht wirklich Pluralformen gibt und quasi alle Wörter im Plural gleich bleiben. xD

Aber ganz ehrlich, seit wann übernimmt man die Grammatik gleich mit? Was ist z.B. mit dem englischen Wort Computer? Eigentlich müsste der Plural ja "computers" sein, aber das sagt auf deutsch niemand, weil es nunmal eingedeutscht ist. xD Deshalb ist "Animes" auch nicht falsch! Man muss es so sehen: Der Duden usw. erfindet ja keine Regeln, es wird einfach nur aufgeschrieben, was die Leute am meisten sagen.

Anime

Im deutschen ist es, glaub ich, offiziell "Animes". Trotzdem ist das eigentliche Plural im japanischen "Anime" und hört sich meiner Meinung nach auch besser an.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue/lese fast täglich Anime/Manga.
Anime

Ich benutze der japanischen Abstammung halber, und weil es besser klingt Anime.

Da aber das Wort Anime in die deutsche Sprache integriert wurde, macht man als deutschsprachiger keinen Fehler damit die deutsche Pluralform mit dem Anhängsel ,,s" zu benutzen.

Komisch wird es erst dann, wenn ein Andersstammiger, bei dessen Grammatik es keinen Sinn erfüllt, und der sich nicht auf das deutsche bezieht ,,Animes" schreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.
Anime

Früher hatte ich „Animes“ gesagt, habe ich mir mittlerweile aber abgewöhnt.

Finde aber beide Varianten in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-Fan seit 2015 (seit 2018 aktiv am Schauen)

Was möchtest Du wissen?