Mehrzahl von Anime?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut Duden ist der Plural "Animes".
https://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

Da "Anime" aber kein deutsches Wort ist sondern ein japanisches kann man hier auch gucken wie die richtige japanische Grammatik ist.

Das Japanische kennt keine Pluralmarkierung in unserem Sinne und unterscheidet somit auch nicht zwischen zählbaren und nicht zählbaren Substantiven. 人 hito kann sowohl einen einzelnen Menschen, eine beliebige Anzahl Menschen oder den Menschen im Allgemeinen bedeuten; eine genauere Unterscheidung ist hier nur durch eine zusätzliche Beschreibung oder den Kontext zu erschließen. Wenn es notwendig ist, die Menge näher zu bestimmen, muss dies durch zusätzliche Bestimmungen im Satz geschehen, zum Beispiel takusan (沢山) = „viele“.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Grammatik#Plural

Das lässt sich hier auch auf Anime (jap.: アニメ) anwenden.
Ein Anime oder auch mehrere Anime.

Danke

0

Also, im japanischen ist die mehrzahl anime, die haben generell kein plural.

https://www.duden.de/rechtschreibung/Anime

aber laut duden heißt es im deutschen, die Animes.

danke

0

Im Deutschen sind auch Animes richtig, in Japan gibt es dafür allerdings keine Plural und heißt ebenfalls Anime.

„Anime“ ist ja ein Fremdwort und kommt aus dem japanischen. Die Japaner besitzen allerdings kein Plural-s, sprich bei denen ist die Mehrzahl von „Anime“, „Anime“. Bei uns ist das ziemlich umstritten, da wir das Wort „Anime“ eingedeutscht haben. Genau genommen ist aber „Animes“ falsch, da es in es in der Orginal-Sprache nicht so existiert.

Was möchtest Du wissen?