Mehrwertsteuer, welcher PAragraph?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

also den Paragraphen kenne ich nicht. Nach dem Umsatzsteuergesetz muss auf der Rechnung die Leistung / Waren stehen. Sowie der Netto-, Brutto- und der Steuerbetrag. Der Steuersatz. Deine Steuernummer oder USt-Id Nummer. Die Rechnungsnummer müssen fortlaufend sein. Die Einführung von Gruppenkennzeichnungen ist zulässig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

§ 15 EstG "Vorsteuer"

Details siehe dort. Vorsteuerabzug: Im gewerblichen Bereich wird entrichtete Mehrwertsteuer als Vorsteuer fom Finanzamt wieder erstattet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Von welchem Sachverhalt sprichst du denn? Bist du Kleinunternehmer? Ist es ein Geschäft im EU-Bereich? Ist es eine Ausfuhr? Wendest du die Differenzbesteuerung an? Ist es eine Bauleistung? Je nachdem, gibt es unterschiedliche "Sätzchen", die man auf die Rechnung draufschreiben muss/sollte. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gruendau
08.10.2011, 17:30

Also, ich bin Kleinunternehmer und habe für einen anderen Unternehmer eine Dienstleistung erbracht, für die ich nun eine Rechnung schreiben will.

0

Was möchtest Du wissen?