Mehrwertsteuer vom Finanzamt zurückholen?

1 Antwort

Wenn der Wagen zum Betriebsvermögen gehört, könnt Ihr die Vorsteuer der Reparatur im Rahmen der Umsatzsteuervoranmeldung und anschließend in der Umsatsteuererklärung geltend machen.

Die eigentlichen Raparaturkosten sind eine Betriebsausgabe und schmälern die Einkünfte und somit den Gewinn.

34

,,Wenn der Wagen zum Betriebsvermögen gehört"

Deiner Auffasung stimme ich zu.

1

Mehrwertsteuer zurückholen bei Selbstständigkeit

Hallo, vielleicht ist jemand im online, der mir helfen kann. Ich möchte mich selbstständig machen. Dazu benötige ich die Dinge, die ich verkaufen möchte und ein Fahrzeug. Kann ich mir die Mehrwertsteuer zurückholen? Gibt es Unterschiede zwischen Arbeitsmitteln (Fahrzeug) und verkauften Artikeln hinsichtlich der Mehrwertsteuer? Wer kann einem Laien das mal erklären? Muss man sich bei der IHK dafür zu einem Existenzgründerkurs anmelden, ehe man überhaupt anfängt?

...zur Frage

MwSt Neuwagenkauf umgehen

Hallo,

angenommen ich mache mich als Einzelunternehmer selbstständig und bringe rund 25000€ mit die ich gleich in einen Neuwagen investiere. Die Mehrwertsteuer erhalte ich zurück da ich keine weiteren Einnahmen habe die gegengerechnet werden könnten. Nun bin ich nicht erfolgreich und mache keine weiteren Umsätze und entschließe mich nach einiger Zeit mein Gewerbe wieder aufzugeben. Kann das Finanzamt die rückerstattete MwSt von mir zurückverlangen?

Gruß

...zur Frage

Mehrwertsteuer bei gewerblichem Warenimport

Ich habe vor ein Gewerbe zu eröffnen (Einzelunternehmen, Kleinunternehmerregelung). Jetzt bin ich ja teilweise von der Mehrwertsteuer befreit. Wie sieht es aus wenn ich z.B. Waren aus den USA importiere (in meinem Fall virtuelle Güter, daher via E-Mail)?

Ein Beispiel: Ich kaufe für 10 Euro aus den USA eine virtuelle Ware. Gehe ich richtig in der Annahme das ich dem Finanzamt dann 1,90 € Schulde (Mehrwertsteuer war ja in dem USA Preis nicht eingerechnet)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?