Mehrwertsteuer aus Österreich - steuerliche Behandlung hier in Deutschland...

3 Antworten

bei Reisekosten ist zu prüfen, ob diese bezüglich der Umsatzsteuer vorsteuerabzugsberechtigt sind. Wenn dem so ist, dann gibt es das sogenannte Umsatzsteuervergütungsverfahren. Bei anderen Produkten ist die österreichische Mehrwertsteuer auch erstattungsfähig... aber auf keinen Fall vom deutschen Finanzamt. Wenn man in Österreich bezahlt hat, dann muss man sich auch aus Österreich das Geld wieder zurückholen.

Hallo, wenn du den Drucker schon gekauft hast und dabei die Mehrwertsteuer in Österreich bezahlt hast, dann kannst du sie nicht vom deutschen Fiskus zurückbekommen. Im Normalfall kauft man die Ware im Ausland unter Verwendung der eigenen Umsatzsteuer-Ident-Nr. ohne Bezahlung der Umsatzsteuer ein. Dieses Verfahren gilt innerhalb der EU. Eventuell kannst Du noch versuchen bei der Ausfuhr aus Österreich an der Grenze die Umsatzsteuer zurückzubekommen, dafür dann beim deutschen Zoll Einfuhrumsatzsteuer zu bezahlen und diese kannst du dann in deine Umsatzsteuer-Voranmeldung eintragen und dir wieder zurückzahlen lassen.

soviel ich weiß gilt das nicht innerhalb der EU, sondern nur beim Handel mit Drittländern fällt Einfuhrumsatzsteuer an...

0

normal geht das so: Sie geben bei dem Verkäufer in Östereich an, dass Sie das Gerät aus Östereich ausführen. Dann fällt in Österreich keine Mehrwertsteuer an. Sie brauchen vermutlich eine Ausfuhrbescheinigung vom Zoll. Das Gerät wird dann vom deutschen Zoll der Einfuhrumsatzsteuer unterworfen ( ist das selbe wie die Mehrwertsteuer ). Die dt. Einfuhrumsatzsteuer kann wie eine normale Vorsteuer von der Umsatzsteuer ( Mehrwertsteuer ) abgezogen werden. Die Mehrwertsteuer von Österreich kann in Deutschland auf keinen Fall abgezogen werden.

Computer aus Österreich bestellen - zoll oder mwst?

Wenn ich mir einen Computer für 2000€ in Österreich kaufe muss ich dann noch irgendwas drauf zahlen?

...zur Frage

Einkauf im Inland, verkauf im Ausland: MwSt doppelt anführen?

Hallo! Wenn ich ein Produkt im Inland kaufe, dafür MwSt abführen, muss ich dann erneut MwSt im Verkaufsland abführen? Bsp: Einkauf der Ware in Deutschland Verkauf in Spanien.

Danke!

...zur Frage

Lohnsteuerausgleich Deutschland - Einkommen in Österreich angeben?

Hi alle,

ich bin 2015 aus beruflichen Gründen von Österreich nach Deutschland gezogen, und hatte auch in Österreich ein Einkommen. Jetzt mache ich gerade diesen Lohnsteuerausgleich (mit WISO steuerStart) und irgendwie muss ich da ja auch mein Einkommen in Österreich angeben - wie aber gebe die die Infos aus Österreich (von dem Beitragsgrundlagennachweis) in einene deutsche Lohnsteuerbescheinigung ein ?

Einfach die Zeit die ich in Österreich gewohnt habe zu ignorieren (also gar nicht angeben) ist ja wohl auch nicht drin.

Danke !

...zur Frage

Muss bei einer Ausfuhr in die Schweiz die Mehrwertsteuer auf der Rechnung ausgewiesen sein?

Hallo, bei meinem Bekannten in Deutschland kaufe ich Waren im Wert von 250 Euro ein. Diese sind Steuerfrei sobald ich über die Grenze gehe, da sie innerhalb der Freigrenze liegen. Mein Bekannter würde mir dazu eine Rechnung ausstellen mit 0.- Euro Mwst. Er würde von mir dann die gestempelte Ausfuhrbescheinigung bekommen. Die 19% würde ich somit nich entrichten bei ihm.

Ist dies möglich oder muss auf der Rechnung zwingend die Mwst. ausgewiesen sein ?

...zur Frage

Steuerhinterzug oder zulässig?

Situation:

1) Ich kaufe etwas in großen Mengen ein und zahle dafür eine Mehrwertsteuer.

2) Ich verkaufe das Produkt weiter für den Einkaufspreis MIT DER VORSTEUER + MEINE Mehrwertsteuer(ohne Aufpreis also)

3) Ich kann die MwSt als Vorsteuer zurückholen, woraus sich dann auch mein Gewinn bildet.

Was ist das dann in der Umsatzsteuervoranmeldung? Kein Umsatz aber Vorsteuer?

...zur Frage

Hauptwohnsitz Österreich (bei Eltern) Nebenwohnsitz Deutschland? Was muss ich beachten? Steuern?

Ich arbeite in Österreich!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?