Mehrwertsteuer auf Weihnachtskarten/Postkarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glöückwunschkarten fallen unter Bürobedarf, nicht unter Bücher. Letztere sind nur wegen der schriftstellerischen Leistung ermäßigt besteuert.

Also, auch wenn 2009 schon lange vorbei ist. Auf Lebensmittel, Bücher und Postkarten immer 7 %. Alles andere 16 %. Ich arbeite in einer Buchhandlung.

Zoll-Einfuhrbestimmungen USA-Deutschland

Das ist alles so kompliziert hier in den USA, da blick ich kaum durch ich brauch eure HILFE!!!

http://www.finanztip.de/einfuhrzoll/

Auf der Seite habe ich das meiste beantwortet bekommen, jedoch habe ich noch viele Fragen -.-

• Es geht mir hauptsächlich hierbei nur was ich bei der Einreise zurück in den USA machen soll-

Da in den USA manche Sachen mit TAX (bei uns MwSt.) verrechnet wird und manches nicht. Wiederrum auch noch sogar nicht in ganz USA den gleichen TAX -Wert hat, also verschiedener Staat verschiedener Tax.

Ich bin für 3 Monate in den USA und natürlich geht man dann shoppen und kauft sich einige Sachen, auf der Internetseite steht das man ab einen Warenwert von 430 Euro Zoll bezahlen muss.

Nun meine Fragen: 1.) z.b. ich habe mir bis jetzt Kleidung in Wert von 160 USD eingekauft, aber habe mir noch Kosmetik gelauft also Schminke von Mac (Mac ist seeeehr teuer -.-) mit warenwert von 364 USD, zu was gehört also Kosmetikartikel ?

• hab gesehen das die extra dafür ne APP "zoll und reisen" haben, aber kann sie nicht herunterladen da mein handy immer wieder Speichplatz voll (android) anzeigt -

2.) Meinen die einen Gesamtwert von alles das was man in den USA gekauft hat nur bis zu 430 Euro beträgt und wenns drüber ist beim zoll anmelden ? oder meinen die es Einzeln ?

3.) wenn 2.) ja ist, woher wollen die wissen was man in den USA gekauft hat oder in Deutschland ?? z.B. wenn man Unterwäsche, Schuhe, T-shirt etc. in den USA gekauft, sie dann schon bereits angezogen hat, können die es doch nicht wisen ?

4.) wenn 2.) ja ist, jeder der mal länger im Ausland war kauft/gibt doch mehr als 430 Euro ein/aus oder nicht??

5.) Da man bei manchen Sachen TAX bezahlen muss und bei manchen nicht, habe ich auf einigen Webseiten gelesen das man die zurück erstatten kann, weiß jemand etwas davon? (es wäre aber irgendwie ein Widerspruch in sich TAX erstattet zubekommen wenn man aber in der Einreise nach Deutschland sich beim Zoll anmelden muss, die fehlenden MwSt. dann zahlen muss (?))

Danke schonmal vor ab D:

...zur Frage

Weihnachtskarte/Postkarte unterschreiben

Hallo,

wie unterschreibt ihr auf Postkarten/Weihnachtskarten? Habe schon mehrere gesehen, wo einfach der Name in Druckschrift darunter steht und auch einige, wo sie mit der richtigen Unterschrift unterschrieben haben :D

Wie macht ihr das bzw. wie würdet ihr das machen?

:D

...zur Frage

Wie rechnet man die Mehrwertsteuer aus?

z.B. 1m2 Fliesen kostet 20 Euro, die Mehrwertsteuer beträgt 19%, was muss ich rechnen um den Preis mit Mehrwertsteuer heraus zu bekommen? Danke im voraus!

...zur Frage

Wann bietet Media Markt wieder die 19% MwSt Aktion?

...zur Frage

Preis ohne Mehrwertsteuer berechnen

Wie berechne ich den Preis einer Ware ohne Mehrwertsteuer, die bereits mit Mehrwertsteuer ausgezeichnet ist: Also: Kosten 80,--, was ist der Preis ohne die 19 % Mehrwertsteuer, die in den 80,-- bereits enthalten ist.

...zur Frage

Was ist eine Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer?

Ein Händler bei Amazon schreibt das bei seinen Preisen dazu... heisst das es kommt jetzt noch mal 19% ( sind doch 19% oder?) Mehrwertsteuer bei den Preisen dazu?

Klar, ichhkönnte auch direkt fragen aber das dauert meist länger bis man auf email antwort bekommt und ich dachte es weiss bestimmt jemand hier :-)

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?