mehrwertsteuer auf CDs in Ö

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Umsatzsteuersatz beträgt 10% für Lebensmittel, Bücher, Theater und Kulturveranstaltungen, künstlerische Tätigkeit, innerstaatlichen Personentransport, Vermietung für private Wohnzwecke (auch Hotel) u.a., für alle anderen Umsätze 20%

CDs sind daher mit 20% versteuert

Der Regelsatz ist 20%, der ermäßigte Steuersatz 10%. Das Steuerrecht in Österreich ist ähnlich aufgebaut wie das Deutsche Steuerrecht und da auch in Deutschland beim Verkauf von CDs kein ermäßigter Steuersatz anzuwenden ist, ist auch in Österreich der Regelsatz maßgebend. => 20% USt (MwSt) auf CDs in Österreich

20% - wie auf so ziemlich alles andere...

Deswegen stimmen die Preise ja auf Amazon.at nicht genau, weil die alle mit der deutschen Mwst. (19%) angegeben sind. Das eine Prozent mehr scheint erst beim Kaufabschluss auf.

20%. 10% sind z.B.: auf Speisen im Restaurant.