Mehrwertsteuer als kroatischer Bürger sparen bzw. ist Tax-Free einkaufen möglich?

2 Antworten

Freigrenze bei Autotransport sind 300 Euro, alles darüber muss gemeldet werden. Ist dann kein Reisemitbringsel. Das ist Gesetz, in der Praxis kaum Kontrolle, aber möglich und dann wird es teuer.

MwSt Erstattung nur, wenn er den Nachweis bringt Ware nach Kroatien ausgeführt, also Stempel vom Zoll Kroatien. Somit kassiert Kroatien 25% PDV evtl noch Zoll? und dann kann er die MwSt von D erstattet bekommen.

..denn denke mal nach, er lässt sich die MwSt in D auszahlen fährt aber nicht nach Kroatien sondern gibt Dir den Computer, dann hättest Du einen billigen Computer. So funktioniert keine Zollabwicklung.

Also nur lohnend nur bei sehr großen Preisunterschieden. Soll er doch selbst beim Zoll in Kroatien fragen, es ist doch sein Heimatland.

Gruß aus Kroatien Thomas 

Innerhalb der EU gibt es keine Möglichkeit sich die MwSt erstatten zu lassen. Das Zollgebiet der Union gilt als ein Steuergebiet. MwSt können sich somit nur Personen die im Drittland ihren gewöhnlichen Aufenthalt und Lebensmittelpunkt haben bei ihrer Ausreise aus der EU (ob PKW am Grenzzollamt Autobahn oder Flugzeug an den Flughäfen) erstatten lassen. Einfuhrabgaben in Kroatien fallen demnach auch nicht bei in Deutschland gekaufter Ware aus den genannten Gründen an.

Musikinstrumente über die Grenze: Zoll?

Hallo, folgendes: Ich will in Urlaub mim Auto und mein Keyboard und bisschen Technik für einen Gig mitnehmen: momentaner Wert gebraucht ca 1000 €. Das ganze aus der EU raus (Kroatien). Wie geht man da vor? muss ich das verzollen/anmelden? hat da jemand erfahrungen?

...zur Frage

Ich hab ein Problem mit meinem Reisepass. Kein Perso vorhanden was tun?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Und zwar bin ich kroatischer Staatsbürger und fahre von der Schule aus am 04.03-06.03 nach Holland. Nun läuft mein Reisepass aber am 03.03 ab. Einen Personalausweis besitze ich leider nicht, da ich in Kroatien erst mit 18 einen brauche. Jetzt habe ich von dem Notfall-Reisepass gehört und wollte mich erkundigen wie es dort für EU-Bürger aussieht. Bekommen EU-Mitglieder auch solch einen Notfall-Reisepass ? Ich weiß, dass dies für nicht EU-Bürger auch möglich ist, allerdings nur in besonderen Notfällen. Und ich weiß, dass es für EU-Bürger besondere Reglungen gibt. Könnte jemand von euch mir zufällig weiterhelfen ?

...zur Frage

Serbischer Dinar/Kroatischer Kunar

Also wenn ich hier mit 2.000euro einkaufen geh,kann ich auch Einiges kaufen... Wir währ das dann jetzt zb. in serbien oder kroatien..... Wieviel Kunar sind 2.000euro ? Und kann ich dort mit 2.000kunar so viel einkaufen wir hier mit 2.000 euro ? ...

bitte um erklärung DANKE!

...zur Frage

Die Unterschiede in der Serbischen und Kroatischen Sprache?

Die Balkansprache sind anscheint alle sehr ähnlich, aber ich möchte den Unterschied zwischen Kroatisch und Serbisch besser verstehen. Hinsichtlich auf Grammtik, Aussprache und Betonung.

Danke für eure Kommentare

...zur Frage

Umsatzsteuer bei Einkauf in EU ans Finanzamt nachzahlen

ich werde ein Kleinunternehmen anmelden.

Ich werde keine Umsatzsteuer auf meinen Rechnungen ausweisen, trotzdem werde ich eine Umsatzsteuernummer anfordern, damit ich im EU- Ausland ohne die ausländische Mehrwertsteuer einkaufen kann.

Im Internet habe ich jetzt gelesen. dass ich beim Wareneinkauf die Mehrwertsteuer von 19% dann hier beim Finanzamt nachzahlen muss. Stimmt das?

Meine Frage: Wann muss ich das nachzahlen? Wird der Betrag von meinem Konto abgezogen, nachdem ich meine Steuererklärung mit EÜ-Rechnung gemacht habe? Oder muss ich das dem Finanzamt irgendwie davor mitteilen.,?

DANKE DANKE DANKE!

...zur Frage

Was gilt beim Gebrauchtwagenkauf in den Niederlanden zu beachten?

Hallo, ich möchte mir einen seltenen Wagen holen, den es nur in den Niederlanden gibt (Lexus SC300), was gilt beim Kauf und der Einfuhr nach DE zu beachten? Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?