mehrwertige alkohole oxidieren

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Mehrwertige Alkohole sind Verbindungen mit mehr als einer Hydroxy-Gruppe (OH).
  • Mehrwertige Alkohole können exakt gleich wie einwertige Alkohole oxidiert werden. Jede Hydroxygruppe kann entsprechend reagieren.
  • Ein Unterschied in der Oxidierbarkeit besteht NICHT bezüglich der Wertigkeit, sondern nur bezüglich primärer, sekundärer und tertiärer Alkohole. Primäre Alkohole können zu Aldehyden und weiter zu Säuren oxidiert werden; sekundäre Alkohole zu Ketonen, tertiäre können nicht unter Erhalt des Gerüsts oxidiert werden.

natürlich!!!! oxidieren bedeutet ja, dass elektronen abgegeben werden! und das können sowohl auch mehrwertige alkohole!! :-)