Mehrwegpfand selbst bestimmen

6 Antworten

Ja das ist bei Mehrweg rechtens, da es für das Mehrwegpfand, anders als beim Einwegpfand, keine gesetzliche Regelung gibt. Das heißt, dass jeder Hersteller und jeder Händler im Grunde seine eigenen (Mehrweg)Pfandpreise machen kann. Nur die Einwegpreise sind gebunden an 25 Cent.

Ein schönes Beispiel ist hierfür Club Mate. Der Hersteller verlang dafür 15 Cent Pfand, welches der Handel an den Verbraucher weitergibt. Bringt der Verbraucher diese Flasche bei einem Automaten zurück, werden ihm oftmals nur 8 Cent erstattet, weil es für den Automaten eine normale 0,33er 8 Cent Flasche ist. Er kann bei Mehrweg nicht unterschieden welches Getränk darin war, da bei Mehrweg nur Größe, Form, Farbe und Gewicht mit der Datenbank abgeglichen wird.

Die ältere Generation von uns wird sich auch noch erinnern, dass Coca-Cola Mehrwegflaschen früher einmal 70 Pfennig (35 Cent) hatten und später auch den gängigen Pfandpreisen (15 Cent) angepasst wurde.

Und obwohl alle Hersteller sich im Laufe der Zeit an die Preise 8 und 15 Cent angepasst haben, gibt es immer noch Ausnahmen wie z.B. 0,2L Glasflaschen von Schweppes die 10 Cent haben.

Ja das ist in Ordnung. Prinzipiell hast du nur ein Recht auf Rückerstattung wenn du die Flasche dort abgibst wo du sie auch gekauft hast. In der Praxis nehemn allerdings die Händler Cola Flaschen auch dann zurück, wenn sie welche verkaufen. Es lässt sich ja schwer nachprüfen WO du die Flasche gekauft hast.

So und im Freibad oder bei Veranstaltungen ist es oft so das die Leute zu faul sind noch mal zum Kiosk zu laufen, die Flasche mit heimnehmen. Und dann hat der Händler den Salat. Um so höher das Pfand umso höher die Chance das die Flaschen zurückkommen.

Es gibt keine gesetliche Regelung wieviel Pfand für Mehrweg verlangt werden darf.

Ganz so einfach ist das nicht, du kaufst die Flasche beim Händler für 0,15€ und fertig, gut er auch, er muss aber auf alles was über den Laden läuft auch noch Steuern zahlen. Wenn er weniger Flaschen zurück bekommt als er gegen Pfand ausgibt und ''nur'' das normale Pfand nimmt, so zahlt er drauf. Ich habe eine Weile in einem Pausenverkauf mitgearbeitet, da war die Pfandmoral miserabel, wir haben statt des ''normalen'' Pfandes von (ich glaube) 30 Pfennig damals satte 50 Pfennig genommen und dennoch über alles gerechnet mit dem Pfand Verlust gemacht! Das muss man sich mal vorstellen, das war natürlich nur möglich weil wir so ''geniale'' (eigentlich dusselige) Flaschen verkaufen mussten die es im normalen Handel nicht gab. Sonst hätte es sich natürlich über die ausgeglichen die mal eben Flaschen von außerhalb mitbringen. ;-)

Ich denke mal bei Freibädern dürfte die Pfandmoral auch lausig sein, er wird also sehr viel weniger zurückbekommen als er ausgibt und vielleicht keine Lust haben die Flaschen wieder aus dem Müll zu klauben oder wenn soll es sich wenigstens lohnen. Bei uns sind in solchen Fällen 0,50€ Pfand üblich.

Sie hat Recht. Wer weniger Leergut zurück bekommt als er verkauft, macht Verluste.

Das liegt aber daran, dass das Pfand auf allen Handelsstufen, außer bei der Abgabe an den Endverbraucher, zzgl. 19% MwSt. ist. Wenn ein Händler beim Hersteller oder beim Großhändler eine Einwegpfandflasche kauft, bezahlt er insgesamt 0,2975 € Pfand dafür, bekommt vom Kunden aber nur die festgeschriebenen 25 Cent und macht somit rund 5 Cent Verlust. Verkauft er nur eine, nimmt aber 2 Flaschen zurück, macht er 5 Cent Gewinn, da ihm ja 2 Flaschen vom Großhändler oder von einer sog. Clearingstelle (je nach dem wie bei ihm das Leergut erfasst und abgerechnet wird) gutgeschrieben werden.

0

Unterschiedliche Preise bei Coca-Cola?

Bei unserem Edeka gibt es die 1-Liter-Flasche Coca-Cola für 1,05 Euro und 0,15 Euro Pfand. Die Flasche mit 1,25 Litern kostet dagegen 0,89 Euro und 0,25 Euro Pfand.

Aufgefallen ist mir das erst, als ich die 1,25er an der Kasse bezahlt hatte und direkt hinter mir ein kleiner Schuljunge die 1-Liter-Flasche zahlte. Habe den Grundschüler dann zum Rechnen aufgefordert ... Als von ihm die Frage kam, warum das denn so sei, hatte ich allerdings keine Antwort parat und auch die Kassiererin nicht. Meine einzige Erklärung: Die kleinere Flasche ist deutlich stabiler - wenn man sie z.B. auf eine Wanderung mitnehmen möchte oder ähnliches ...

Aber vielleicht gibt es einen noch besseren Grund, den ich nur noch nicht kenne? Vielleicht könnt Ihr helfen?

...zur Frage

Coca Cola usw. Preise?

1,25L kostet bei mir überall 0,95ct+pfand da 1,29+pfand!

Trinkt ihr auch die günstige Cola,Cola Mix vom Discounter (eigenmarke)

...zur Frage

Wieviel Pfand ist auf einer 0,25l dose?

Ich habe den Coca Cola Adventskalender und möchte gerne wissen wieviel Pfand man für eine 0,25l Flasche man bekommt

...zur Frage

Coca-cola light 0,5 l

Wie viele kalorien hat eine coca cola light (0,5l)

...zur Frage

darf der pfand erhöht werden

War im freizeitpark, der preis für eine coca cola steht angepreist für 3euro. Keine ergänzung zim pfand. Ob inkl oder exkl. Dann wurde 30cent pfand erhoben für eine 0,5 pet coca cola flasche. Die gesetzlichen pfanf von 15 cent hat. Darf der freizeitpark den pfand einfach so erhöhen und muss de pfand nicht auf der preisliste angezeigt stehen?zumindest ob inkl ode eykl pfand? Und ists rechtlich nich so das wenn coca cola auf dem pappbecher drauf steht dass selbige auch drin sein muss? Der geschmacksnerv ist ja bei jedem anders, aber da in dem becher war definitiv keine coke sondern brausezeugs drin. Selbe auch bei fanta. Die schmeckte nach ahoibrause

...zur Frage

Dürfen meine Eltern meinen 800€ Laptop den ich selbst gekauft habe so einfach wegnehmen?

Hi,

meine Eltern Konfeszieren dauernd meinen "Gaming" Laptop. Wie sieht den eigentlich die Rechtlage aus?

Kann man den deshalb schon das Teile des Vermögens meiner Eltern verphänden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?