Mehrtageswanderung durch deutsches Flachland - wo am schönsten?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hier ein Gruß aus Schleswig-Holstein: sicherlich ist es etwas "Geschmackssache", wo sich ein Wanderer besonders wohl fühlt - besser ausgedrückt: die Landschaft "nach meinem Herzen", die ich erst dann kenne, wenn ich sie ausprobiert habe! Als Küstenbewohner kann ich jedoch sehr auch die Wanderrouten im Norden empfehlen. Hier ist es mit Sicherheit nicht zu bergig, wenngleich man sagen muss, dass das wellige Moränenland Ostholsteins mehr Steigungen bietet, als man aus südlicheren Teilen Deutschlands erwarten würde! Sehr reizvoll sind bei uns: der Abschnitt des Europäischen Fernwanderweges besonders zwischen Kiel und Lübeck (da kann man 4 bis 6 Tage füllen) oder zwischen Lübeck und Lauenburg. Hier sind viele Seen, schöne Kleinstädtchen; insgesamt eine sehr abwechslungsreiche Gegend mit vielen malerischen Impressionen. Oder: Küstenwanderungen z.B. entlang der Ostsee - diese sind vielleicht ein wenig monotoner und am meisten windexponiert, dafür aber sehr beruhigend und erholsam. Am besten einfach ausprobieren!

Es gibt auf diesem Wanderportal http://www.regioausflug.de/ die Möglichkeit die Wanderwege nach Schönheit auszusuchen. Das mauu man mal ausprobiert haben, ist wirklich klasse. Leider wird da noch nicht ganz Deutschland abgebildet, aber die 4-5 schönsten Wandergebiete wie Rhön, Odenwald usw. Ansosnten mal auf der Seite Wanderbares Deutschland nachschlagen, dort werden die Premiumwanderwege exakt beschrieben. Kann man immer empfehlen.

Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung! Wenn Du dieses Motto beherzigst, wird eine Wanderung durch Ostfriesland sicher ein Erfolg. Z.B. entlang der Deiche und sich den Wind so richtig um die Nase wehen lassen. Übrigens Infos zu Ostfriesland findest Du hier: http://www.travunity.de/node/3801

Elberadweg, kann man auch zu Fuß erkunden!

Mainwanderweg vom Fichtelgebirge aus beginnen

Fischland - Darß - Zingst!

Bei diesem Wetter überall doof.

Hier war es heute warm und angenehm, super Wetter zum wandern!

0

Was möchtest Du wissen?